Löwenzahn

Löwenzahn-Ernte: Wie und wann sammle ich Blätter und Blüten?

Artikel zitieren

Zwischen April und Mai ist der Löwenzahn das erste Wildkraut, das mit einer richtig auffälligen Farbe wilde Wiesen in Parks, Straßenränder und andere Bereiche optisch aufwertet. Warum immer nur an ihm vorbeilaufen? Wieso sammeln Sie ihn nicht einfach?

Löwenzahn ernten
Blüten und Blätter können bis in den Herbst hinein gesammelt werden
AUF EINEN BLICK
Wann ist die beste Zeit zum Löwenzahn-Sammeln?
Löwenzahnblätter sollten im April gesammelt werden, wenn sie noch jung, zartgrün und zwischen 5-10 cm lang sind. Die Blüten können während der Blütezeit geerntet werden, sobald der Morgentau getrocknet ist und sie sich vollständig geöffnet haben.

Wann sammelt man die Blätter?

Die Blätter vom Löwenzahn, die sich ausgezeichnet für Wildkräutersalate eignen, aber auch zur Bereitung eines Teeaufgusses dienen können, sollte man sammeln, wenn sie noch jung sind. Sie besitzen dann eine zartgrüne Farbe und eine Länge zwischen 5 und 10 cm.

Lesen Sie auch

Die Erntezeit für die Blätter ist gleich nach dem Austrieb ab April gekommen. Belassen Sie jedoch immer einzelne Blätter an jeder Pflanze, so dass sie nicht zu sehr geschwächt wird und ggf. sogar eingeht!

Wie sammelt man die Blätter?

Mit einem Stoffsäckchen, einem Korb oder anderem bewaffnet geht es ans Sammeln. Pflücken Sie die einzelnen Blätter und achten Sie darauf, sie nach dem Sammeln nicht zu lange dem direkten Sonnenlicht auszusetzen. Ansonsten verlieren sie rasch an Kraft und werden schlaff.

Wann ist Sammelzeit für die Blüten?

Zur Blütezeit ist die Erntezeit für die Blüten gekommen. Wenn der Morgentau getrocknet ist und sich die Blüten vollends geöffnet haben, können Sie sie absammeln.

Was ist beim Sammeln der Blüten zu beachten?

Oftmals wird beim Sammeln der Blüten etwas Milchsaft aus den Stängeln freigesetzt. Wenn Sie eine empfindliche Haut haben, sollten Sie vielleicht lieber Handschuhe tragen. Gehen Sie schnell vor und legen Sie die Blüten beispielsweise vorübergehend in ein Glas mit Schraubverschluss, einen Beutel oder eine Tüte. Damit sich die Blüten nicht wieder schließen, sollten sie innerhalb von kurzer Zeit verarbeitet werden.

Nach dem Sammeln verarbeiten, trocknen oder einfrieren

Die essbaren Blüten und Blätter können jetzt verarbeitet oder konserviert werden:

  • pur oder in Salaten essen
  • entsaften oder mixen
  • kochen
  • in Öl einlegen
  • eine Tinktur herstellen
  • trocknen
  • einfrieren

Tipp

Auch die Samen vom Löwenzahn können gesammelt werden, um den Löwenzahn beispielsweise im eigenen Garten anzubauen.