Löwenzahn

Löwenzahn: Der optimale Standort für gesundes Wachstum

Artikel zitieren

Wer den Löwenzahn anbauen bzw. züchten will, sollte das an einem dieser Wildpflanze zuträglichen Standort tun. Doch wo ist das? Wo fühlt sich der Löwenzahn am wohlsten?

Löwenzahn Wiese
Auf einer sonnigen Sommerwiese fühlt sich Löwenzahn pudelwohl
AUF EINEN BLICK
Wo sollte man Löwenzahn anbauen oder züchten?
Löwenzahn bevorzugt sonnige Standorte und gedeiht am besten in nährstoffreichen, lockeren und leicht feuchten Böden mit einem pH-Wert von schwach sauer bis schwach alkalisch. Halbschatten ist tolerierbar, jedoch ist reiner Schatten ungeeignet.

Ansprüche an die Lage und das Substrat

Perfekt geeignet sind sonnige Lagen für den Löwenzahn. Dort wächst er nicht nur schneller, sondern blüht auch besser. Notfalls kann er auch im Halbschatten stehen. Lediglich in den Schatten sollten Sie die Samen nicht säen!

An den Untergrund stellt dieses Wildkraut ebenfalls geringe Ansprüche, die gewöhnlich leicht zu erfüllen sind. Wild wächst der Löwenzahn gern auf feuchten Untergründen und sucht stickstoffreiche Substrate auf. Demzufolge ist ein Boden mit folgenden Merkmalen ideal:

  • nährstoffreich
  • locker
  • feuchtes Milieu
  • schwach sauer bis schwach alkalisch

Tipp

Auch auf Brachflächen und in Hochgebirgen kann sich der Löwenzahn ansiedeln, wenn er dort auf nicht allzu viele Konkurrenten trifft.