Löwenmäulchen

Löwenmäulchen: Wann ist die Blütezeit dieser schönen Staude?

Das Löwenmaul zählt zu jenen Blütenpflanzen, die in unseren Gärten seit hunderten von Jahren heimisch sind. Pflegeleicht und robust schmückt es sich mit wunderschönen Blüten, deren Form an das Maul eines Löwen erinnern und der Pflanze zu ihrem eingängigen Namen verhalfen. Doch welche Monate fällt die Blütezeit der Staude?

AUF EINEN BLICK
Wann ist die Blütezeit des Löwenmauls?
Die Blütezeit des Löwenmauls erstreckt sich von Mai bis November, wobei die Pflanze bei vollsonnigem oder lichtem Schattenstandort am besten gedeiht. Regelmäßiges Entfernen von Abgeblühtem fördert eine lange Blütephase.

Extrem lange Blütezeit

Das Löwenmaul öffnet die ersten Knospen bereits im Mai und kann bei entsprechender Witterung bis in den November hinein blühen. Voraussetzung für diese sehr lange Blütezeit ist nur, dass Sie Abgeblühtes regelmäßig entfernen, damit das Löwenmaul die gesamte Kraft in die Blüten- und nicht in die Samenbildung steckt.

Tipp

Zu dunkle, schattige Standorte hemmen das Wachstum der Pflanze und führen dazu, dass sie kaum Blüten ansetzt. Ideal sind ein vollsonniger oder ein Platz im lichten Schatten.

Bilder: joloei / iStockphoto