Liguster Ableger ziehen: Einfache Methoden für Erfolg
Sie möchten eine Hecke aus Liguster ziehen oder Garten und Kübel mit einem sehr schnittverträglichen Strauch verschönern? Ziehen Sie Ableger des Ligusters einfach selber. Das geht einfach und Sie haben oft schon nach einem Jahr eine neue Pflanze.
Ableger vom Liguster ziehen
Ableger von einem Liguster zu ziehen, ist denkbar einfach. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine gesunde Mutterpflanze. Von ihr schneiden Sie Stecklinge oder Steckhölzer. Da Liguster gerade in den Anfangsjahren häufig geschnitten werden muss, wird es an Material nicht fehlen.
Als Methoden für die Gewinnung von Ablegern stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Auswahl:
- Stecklinge schneiden
- Steckhölzer verwenden
- Ligustertriebe absenken
Die beste Zeit, um Ableger vom Liguster zu ziehen
Möchten Sie Liguster aus Stecklingen ziehen, nutzen Sie das zeitige Frühjahr. Steckhölzer verwenden Sie am besten im Spätsommer. Die Vermehrung über Steckhölzer ist außer im Winter jederzeit möglich. Am günstigsten sind Frühjahr oder Herbst.
Liguster aus Stecklingen ziehen
Stecklinge können Sie in Anzuchttöpfen (2,00€ bei Amazon*) ziehen, aber auch direkt ins Freiland stecken. Sie brauchen junge Triebe von ca. 20 cm Länge. Entfernen Sie die unteren Blätter und kürzen Sie die Spitze. Stecken Sie den Trieb in die Erde und klopfen Sie das Substrat gut an.
Wässern Sie die Stecklinge regelmäßig, vermeiden Sie dabei aber Staunässe. Wurzeln sollten sich bereits bis zum Herbst gebildet haben.
Steckhölzer als Ableger
Hierfür benötigen Sie kleine Zweige des Ligusters, die unten bereits verholzt sind. Sie fallen zum Beispiel an, wenn Sie einen Liguster auf Stock setzen. Stecken Sie die Hölzer einfach an den gewünschten Standort in den Boden und treten Sie die Erde fest. Nun müssen Sie nur noch regelmäßig wässern und das Steckholz wird innerhalb weniger Monate bewurzeln.
Liguster aus Absenkern ziehen
- Trieb auswählen
- in der Mitte leicht anritzen
- auf den Boden biegen
- mit Erde bedecken
- ggfs. mit Steinen oder Zeltheringen fixieren
- regelmäßig gießen
Mit Erde bedeckt wird nur der angeritzte Teil des Absenkers. Die Spitze des Triebes muss noch aus dem Boden herausschauen.
Tipp
Grundsätzlich können Sie auch Ableger aus den Samen gewinnen, die in den leicht giftigen Beeren heranreifen. Das dauert allerdings seine Zeit und ist längst nicht so erfolgreich wie die Vermehrung über Stecklinge oder Steckhölzer.