Kiwi

Kiwi Pflanzabstand: Wichtige Tipps für eine gute Ernte

Artikel zitieren

Die Kiwi-Pflanzen gehören zu den Strahlengriffelgewächsen und stammen aus China. Der wärmeliebende, windende Strauch hat zweihäusig verteilte, weißlich gelbe Blüten. Richtiger Abstand zwischen den männlichen und weiblichen Pflanzen ist deshalb für die Befruchtung wichtig.

Kiwi Pflanzabstand
AUF EINEN BLICK
Welchen Pflanzabstand sollte man bei Kiwi-Pflanzen einhalten?
Der ideale Pflanzabstand für Kiwi-Pflanzen beträgt mindestens einen Meter und maximal vier Meter, wobei eine männliche Pflanze bis zu sieben weibliche Pflanzen befruchten kann. Einhäusige Sorten können einzeln stehen.

Damit der exotische Kiwi-Strauch im heimischen Garten gut gedeiht, ist neben dem leicht sauren, humosen Boden und dem geschützten, warmen Standort mit geeigneter Kletterhilfe, auch der richtige Pflanzabstand unbedingt zu beachten. Um Früchte zu ernten, wird mindestens eine weibliche und eine männliche Pflanze benötigt, die man nicht zu weit voneinander entfernt pflanzt:

  • Mindestabstand von einem Meter einhalten,
  • Pflanzabstand von vier Meter nicht überschreiten,
  • eine männliche Pflanze kann bis zu sieben weibliche Pflanzen befruchten,
  • einhäusige Kiwi-Sorten können auch einzeln stehen.

Tipps & Tricks

Nur weibliche Pflanzen tragen Früchte. Auch bei guten Befruchtungsverhältnissen kann man mit den ersten Blüten und Früchten in der Regel erst ab dem 3. Standjahr rechnen.

na