Kapuzinerkresse

Kapuzinerkresse in der Wohnung: Kultivierung und Pflegetipps

Artikel zitieren

Sie haben weder einen Balkon oder eine Terrasse noch einen Garten zur Verfügung und überlegen nun, ob Sie Kapuzinerkresse auch in der Wohnung halten können? Dieser Beitrag liefert Ihnen die Antwort und dazu ein paar nützliche Tipps.

kapuzinerkresse-in-der-wohnung
Kapuzinerkresse braucht einen hellen Standort als Zimmerpflanze
AUF EINEN BLICK
Kann man Kapuzinerkresse in der Wohnung anbauen?
Kapuzinerkresse kann erfolgreich in der Wohnung als Zimmerpflanze gehalten werden, wenn sie einen hellen Standort erhält, möglichst direkt an einem sonnenbeschienenen Fenster, und eine Rankhilfe angeboten bekommt. Die Pflege in Wohnungshaltung ist unkompliziert, jedoch sollte auf Lichtmangel geachtet werden.

Kann ich Kapuzinerkresse in der Wohnung als Zimmerpflanze halten?

Sie können definitiv versuchen, Kapuzinerkresse in der Wohnung als Zimmerpflanze zu halten. Wichtig ist, ihr passende Wachstumsbedingungen zu schaffen, um eine gute Chance zu haben, dass sie auch indoor schön gedeiht.

Lesen Sie auch

Grundsätzlich raten wir dazu, das Kraut wenn möglich draußen im Garten oder auf dem Balkon beziehungsweise der Terrasse zu pflanzen. Doch bevor Sie ganz auf die hübsche und würzige Kapuzinerkresse verzichten müssen, ist es durchaus ein Experiment wert, sie in der Wohnung zu kultivieren.

Wie pflege ich Kapuzinerkresse in der Wohnung?

Bei der Pflege der Kapuzinerkresse in der Wohnung gilt es vor allem auf einen sehr hellen Standort zu achten. Am besten stellen Sie den Topf oder Kübel direkt auf eine Fensterbank. Dabei sollte das Fenster frei von Gardinen und Vorhängen sein und viel Sonnenlicht einfallen lassen.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, der Kapuzinerkresse eine Rankhilfe anzubieten. Bedenken Sie, dass sie sehr üppig wächst, wenn sie sich wohlfühlt. Haben Sie in Ihrer Wohnung genügend Platz für diese wuchsfreudige Pflanze?

Wie überwintere ich eine Kapuzinerkresse in Wohnungshaltung?

Das Überwintern einer Kapuzinerkresse in Wohnungshaltung ist einfach, da Sie kaum etwas anders machen müssen als in der übrigen Zeit des Jahres. Weiterhin sollte sie an einem möglichst hellen Standort stehen. Frostfreiheit ist natürlich auch bedeutsam, doch dafür dürfte in der Wohnung gesorgt sein.

Was die Pflegemaßnahmen über den Winter betrifft, sollten Sie das Gießen mäßigen und auf Düngen komplett verzichten.

Tipp

Kapuzinerkresse in der Wohnung: Zeichen für Lichtmangel erkennen und ernst nehmen

Wenn die Kapuzinerkresse in der Wohnung ihre Blätter stark gegen die Fensterscheibe drückt und durchsichtig-weiße Stängel entwickelt, so sind dies eindeutige Zeichen für Lichtmangel. Geben Sie der Pflanze einen Fensterplatz, an dem sie besonders viel Licht erreicht.

Bilder: Katie Kirkland / Shutterstock