Kamelie

Kamelien begeistern mit ihrer Farbpracht

Artikel zitieren

Ist es nicht herrlich? Wenn im Garten die meisten Pflanzen noch im Wintermodus sind, blüht die immergrüne Kamelie mit dem botanischen Namen Camellia japonica schon in den schönsten Farben. Die Pflanze mit den rosenähnlichen Blüten ist in vielen Farbtönen erhältlich.

kamelie-farben
Es gibt auch mehrfarbig blühende Kamelien
AUF EINEN BLICK
Welche Farben haben Kamelien?
Was die Blütenfarbe der winterharten Kamelie mit ihrer Blütezeit von Januar bis April angeht, gibt es eine große Auswahl. Am häufigsten sieht man rote, weiße und rosafarbene Kamelien. Zudem gibt es auch lachsfarbene und violette Sorten.

Was sind die beliebtesten Farben bei Kamelien?

Trotz der großen Farbauswahl sind die beliebtesten Farben bei Kamelien, die nicht nur in den Garten gepflanzt werden können, sondern auch im Topf als Zimmerpflanze kultiviert werden können, die Klassiker Rot, Weiß und Rosa. Die Blüten sind dabei einfach, halbgefüllt oder gefüllt.
Gerade Kamelien in dunkelrot sind in vielen Gärten zu finden. Sie bilden ein schönes Zusammenspiel mit den grünen Blättern der ursprünglich aus Japan stammenden Pflanze. Die beliebtesten Arten sind in Gartencentern erhältlich.

Lesen Sie auch

Wie kann man Kamelien in verschiedenen Farben kombinieren?

Hier können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und die Pflanzen ganz nach Geschmack miteinander kombinieren. Während mehrere Kamelien in einer Farbe sehr elegant aussehen, bringt die Kombination unterschiedlicher Farben Abwechslung in den Garten und ist ein toller Blickfang im Beet und in Kübeln.
Achten Sie dabei unbedingt auf den richtigen Standort, damit Sie viel Freude an allen Kamelien haben. Halbschatten ist prima, der Boden sollte sauer sein und immer ausreichend feucht gehalten werden.

Kann Sonneneinstrahlung den Farben der Kamelie schaden?

Wie andere blühende Pflanzen auch, brauchen Kamelien genügend Wärme und Sonnenlicht, um optimal zu gedeihen und schöne Blüten zu entwickeln. Zu viel davon aber kann schaden – dann tritt Sonnenbrand auf, der bei Kamelien nicht ungewöhnlich ist.
Dieser wirkt sich allerdings nicht auf die Blüten aus, weshalb die Sonneneinstrahlung deren Farbintensität nicht schadet. Auf die Blätter hingegen kann ein Zuviel an Sonneneinstrahlung große Auswirkungen haben: Durch die Verbrennungen werden die Blätter braun, vertrocknen und fallen schließlich ab.

Gibt es auch mehrfarbige Kamelien?

Von der Camelia Japonica sind auch mehrfarbige Sorten erhältlich. Dazu gehören unter anderem die folgenden Kameliensorten:

  1. „Colletti“: dunkelrote Blüten mit weißen Flecken und dunkelgrünem Laub
  2. „Fontaine“: weiße Blüten mit hellroten Streifen und dunkelgrünem Laub
  3. „Imbricata Rubra“: hellrote Blüten mit kleinen weißen Flecken und eher hellem Laub
  4. „Oki-no-nami“: rosa Blüten mit weißen Rändern, roten Streifen und dunkelgrünem Laub
  5. „Eric“: zartrosa Blüten mit rosa Streifen und dunkelgrünem Laub

Tipp

Beim Kauf auf die Knospen achten

Je mehr blühfähige Knospen die Kamelie hat, desto schöner und farbenprächtiger wird sie später blühen. Sind die Knospen schon eingetrocknet oder fallen bei der kleinsten Berührung ab, sollten Sie von diesen Pflanzen besser die Finger lassen. Diese werden nicht so prachtvoll erblühen wie gewünscht.

Bilder: Alessia / stock.adobe.com