Agave

Agave oder Kaktus: Wer braucht welche Pflege und Substrat?

Artikel zitieren

Agaven zählen zwar nicht zu den Kakteen. Dennoch gibt es viele Gemeinsamkeiten mit dem Kaktus. Hier erfahren Sie, was die Agave auszeichnet und welche Eigenschaften diese Pflanze mitbringt.

kaktus-agave
Agaven (rechts mittig) und Kakteen (außen drumherum) sind sich ähnlich aber nicht gleich
AUF EINEN BLICK
Sind Agaven und Kakteen ähnlich oder unterschiedlich?
Agaven sind keine Kakteen, sondern gehören zur Familie der Spargelgewächse. Sie weisen zwar Ähnlichkeiten in Aussehen und Hitzetoleranz auf, unterscheiden sich jedoch in Blütehäufigkeit und Feuchtigkeitsspeicherung. Kombinationen von Kakteen und Agaven sind harmonisch und möglich.

Ist die Agave ein Kaktus?

Bei Agaven handelt es sich nicht um Kakteen, sondern botanisch betrachtet um eine Gruppe aus der Familie der Spargelgewächse. Aufgrund gewisser Ähnlichkeiten werden Agaven oft auch als Kaktus bezeichnet. Das ist jedoch nicht ganz richtig. Allerdings zählen beide Pflanzenarten zu den Sukkulenten. Diese Begriff bezeichnet solche Pflanzen, die viel Hitze standhalten.

Lesen Sie auch

Welche Gemeinsamkeiten hat der Kaktus mit Agaven?

Kakteen und Agaven haben ein ähnliches Aussehen und beide eine gute Hitzetoleranz. Die gleichen Standortbedürfnisse führen dazu, dass Sie beide Pflanzen zur Gestaltung trockener Bereiche des Gartens nutzen oder als pflegeleichte Zimmerpflanze einsetzen können. Einer großen Agavenart sollten Sie jedoch genügend Platz zur Verfügung stellen. Außerdem sollten Sie bei beiden Pflanzen Staunässe ebenso vermeiden wie Frost.

Was für Unterschiede gibt es zwischen Kakteen und Agaven?

Die Blütehäufigkeit fällt unterschiedliche aus, zudem nutzen sie einen unterschiedlichen Feuchtigkeitsspeicher. Während Agaven das Wasser in der Rosette speichern, lagert der Kaktus die Feuchtigkeit in seinem Stamm. Eine der wichtigsten Unterschiede betrifft zudem die Blüte. Eine Agave blüht in der Regel nur ein Mal in ihrem Leben. Ein Kaktus kann öfters blühen.

Kann ich den Kaktus mit Agaven kombinieren?

Kakteen und Agaven harmonieren gut miteinander. Entsprechend können Sie diese Pflanzen wunderbar miteinander kombinieren. Mit Kakteenerde (5,00€ bei Amazon*) oder Agavenerde kommen diese Pflanzen gleichermaßen gut zurecht. Diese Eigenschaften sollte das Substrat mitbringen:

  • grobkörnige Erde für eine gute Wurzelbelüftung
  • sollte nicht zu viel Feuchtigkeit speichern

Tipp

Kakteenfachhandel für den Kauf nutzen

Agaven und Kakteen werden oftmals von den selben Anbietern gezüchtet. Wenn Sie die eine Pflanze suchen, können Sie diese also oftmals auch beim Züchter der anderen Art finden und Ihre Wahl aus verschiedenen Sorten der Agave treffen.

Bilder: Arayabandit / Shutterstock