Hortensien

Schmetterlings-freundliche Hortensien: Auswahl & Pflege

Artikel zitieren

Hortensien stehen in der Kritik als pseudo-schmetterlingsfreundlich. Angekreidet wird den prächtigen Blütensträuchern ein gravierender Mangel an Pollen und Nektar. Ob dieser ökologische Tadel auf alle Hortensienarten zutrifft, erfahren Sie hier. Lesenswerte Tipps rund um Schmetterlingshortensien für Beet und Balkon.

hortensien-schmetterlinge
Es gibt nur wenige Hortensiensorten, die Schmetterlingen nützen
AUF EINEN BLICK
Sind Hortensien gut für Schmetterlinge?
Die meisten Gartenhortensien sind für Schmetterlinge nutzlos, da sie sterile Blüten mit wenig Nektar und Pollen haben. Allerdings gibt es schmetterlingsfreundliche Sorten wie die Schmetterlingshortensie ‚Butterfly‘, Kletterhortensie ‚Crug Coral‘ und Rispenhortensie ‚Kyushu‘, die reichlich Nektar und Pollen anbieten.

Sind Hortensien wertvoll für Schmetterlinge?

Die meisten Gartenhortensien sind für Schmetterlinge nutzlos. Bauernhortensien gedeihen zumeist mit sterilen Blüten, die keinen Nektar oder Pollen produzieren. Mitunter verfügen die Blütenbälle einer Gartenhortensie (Hydrangea macrophylla) über fertile (fruchtbare) Blüten, die sich freilich für Schmetterlinge und Bienen unerreichbar unter den dicht gedrängten Scheinblüten verbergen.

Lesen Sie auch

Doch es gibt Hoffnung für den schmetterlings- und bienenfreundlichen Garten mit Hortensien. Lesen Sie bitte weiter.

Welche Hortensien sind freundlich zu Schmetterlingen?

Hortensien-Züchter reagieren auf die steigende Nachfrage nach insektenfreundlichen Sorten. Diese Hydrangea-Sorten sind winterhart, pflegeleicht, dekorativ und Schmetterlingen wohlgesonnen:

  • Schmetterlingshortensie ‚Butterfly‘ (Hydrangea paniculata), weiße Blütenrispen, Blütezeit von Juni bis September, Wuchshöhe 150-200 cm.
  • Kletterhortensie ‚Crug Coral‘ (Hydrangea petiolaris), korall-rosafarbene Blüten von Juni bis August, klettert bis 4 m hoch.
  • Rispenhortensie ‚Kyushu‘ (Hydrangea paniculata), weiße Blütenrispen, Blütezeit von Juli bis September, Wuchshöhe 225-300 cm.

Wann und wo pflanze ich eine Schmetterlings-Hortensie?

Die Schmetterlings-Hortensie ‚Butterfly‘ ist von Hause aus eine Rispenhortensie (Hydrangea paniculata). Damit die Hortensie hält, was der Name verspricht, sind diese wichtigen Pflanz-Kriterien zu beachten:

  • Beste Pflanzzeit ist im Frühling ab Mitte Mai.
  • Der ideale Standort ist halbschattig, optional sonnig.
  • Die optimale Bodenbeschaffenheit ist frisch bis feucht, humos, nährstoffreich, kalkarm und sauer mit einem pH-Wert zwischen 4,0 und 6,0.
  • Die Pflanztiefe ist so zu bemessen, dass die Wurzelscheibe bündig abschließt mit dem Gartenboden.
  • Pflanzabstand in Reihenpflanzung beträgt 50 cm bis 80 cm, respektive 1 Exemplar je m².

Wie pflege ich eine Schmetterlings-Hortensie?

Am halbschattigen Standort in saurer Erde gepflanzt, erweist sich die Schmetterlingshortensie als eine pflegeleichte Zierpflanze. Wichtig zu beachten sind ein hoher Wasser- und Nährstoffbedarf und eine bedingte Winterhärte in den ersten Standjahren:

  • Bei angetrockneter Erde zeitnah durchdringend gießen mit Regenwasser.
  • Von März/April bis Anfang August wöchentlich flüssigen Hortensiendünger (7,00€ bei Amazon*) ins Gießwasser geben.
  • Beet-Hortensie vor dem ersten Frost mit Stroh und Nadelreisig mulchen.
  • Topf-Hortensien idealerweise frostfrei überwintern.
  • Rückschnitt im März auf 25 cm.

Tipp

Schmetterlings-freundliche Alternativen zu Hortensien

Bei der Suche nach Schmetterlings-freundlichen Hortensien-Alternativen können Sie aus dem Vollen schöpfen: Bartblumen (Caryopteris clandonensis) entfachen von August bis Oktober ein blaues oder weißes Blütenfeuerwerk mit einem Top-Nektarwert von 4. Mit furiosen Blütenrispen und süßlichem Duft lädt ein Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii) von Juli bis September zur Nektarernte ein. Am Himbeerstrauch (Rubus ideaus) finden sich 12 Bienen- und 74 Schmetterlingsarten ein.

Bilder: in_colors / Shutterstock