Herbstzeitlose

Herbstzeitlose-Blütezeit: Farbenpracht im Garten genießen

Artikel zitieren

Ihren Namen verdanken Herbstzeitlose einer Blütezeit jenseits der meisten anderen Gartenpflanzen. Lesen Sie hier, wann die farbenfrohen Zwiebelblumen Ihren Garten mit den krokusähnlichen Blüten überfluten.

Wann blühen Herbstzeitlose
Herbstzeitlose erfreuen mit einer langen Blütezeit bis tief in den Herbst hinein
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Blütezeit der Herbstzeitlosen?
Die Blütezeit der Herbstzeitlosen (Colchicum autumnale) erstreckt sich von August bis Oktober. Um diese farbenfrohen Zwiebelblumen mit ihren krokusähnlichen Blüten genießen zu können, sollten sie im Hochsommer gepflanzt werden.

Pflanzzeit definiert Blütezeit von Herbst-Zeitlosen

Wenn sich andere Stauden am Ende der Saison zurückziehen, schlägt die Stunde von Colchicum autumnale. Von August bis Oktober prahlen die 20-25 cm großen Blumen in leuchtenden purpurnen Farbtönen mit der Herbstsonne um die Wette. Damit die Zwiebelblumen mit dem herbstlichen Blütenfeuerwerk rechtzeitig starten können, müssen sie im Hochsommer gepflanzt werden. Da in jeder Zwiebel die Knospen bereits angelegt sind, erblühen Herbstzeitlose innerhalb weniger Wochen nach der Pflanzung.

Giftige Schönheit

Mit ihrer verschwenderischen Blütenfülle täuschen Herbstzeitlose über den hohen Giftgehalt hinweg. Tatsächlich geht von den Herbstblumen eine gesundheitliche Bedrohung aus für Mensch und Tier. Der absichtliche oder unabsichtliche Verzehr kann bereits in kleinen Mengen tödlich sein. Fatalerweise sehen die Blumen Krokussen zum Verwechseln ähnlich

Bilder: alexmak72427 / iStockphoto