Hainbuche

So beschleunigen Sie das Wachstum der Hainbuche

Artikel zitieren

Wenn sie die passende Größe erreicht hat, bietet die Hainbuche mit ihrem schönen und dichten Blattwerk eine tolle Ansicht. Hier erfahren Sie, wie Sie das Wachstum beschleunigen können.

hainbuche-wachstum-beschleunigen
Mit ein paar Tricks kann man das Wachstum der Hainbuche einfach beschleunigen
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich das Wachstum meiner Hainbuche beschleunigen?
Um das Wachstum einer Hainbuche zu beschleunigen, sollte im Frühjahr eine Mischung aus Kompost und Hornspänen als Dünger verwendet werden. Außerdem fördert das Aufbringen einer Mulchschicht über dem Wurzelbereich eine optimale Wasserversorgung und somit ein gesundes Wachstum.

Wie sorge ich für ein schnelles Wachstum der Hainbuche?

Bringen Sie jeweils im Frühjahr eine Mischung aus Kompost und Hornspänen am Standort der Hainbuche aus. So sorgen Sie dafür, dass die Pflanze zu Beginn der jährlichen Wachstumsperiode genau die richtigen Nährstoffe vorfindet. Diese Art von Dünger können Sie sowohl bei einzeln wachsenden Hainbuchen wie auch bei Hecken und in Form geschnittenen Exemplaren nutzen. Das Düngen fördert ein gesundes Wachstum des Baums und führt nicht dazu, dass die Pflanze aus ihrer natürlichen Form herauswächst.

Lesen Sie auch

Wie fördere ich ein gesundes Wachstum durch Wasserversorgung?

Das Ausbringen einer Mulchschicht über dem Wurzelbereich der Hainbuche kann ebenfalls das Wachstum des Baums beschleunigen. Das Mulchen sorgt dafür, dass Feuchtigkeit besser im Boden erhalten und Stück für Stück an die Wurzeln abgegeben wird. Das ist gerade in den heißen Sommermonaten des Jahres wichtig. Auch und gerade bei Hainbuchen im Kübel empfiehlt sich das Mulchen. Diese Materialien können Sie beispielsweise zum Mulchen nutzen:

  • Rindenmulch
  • Rasenverschnitt
  • Grünabfälle

Auf welche Höhe kann ich das Wachstum der Hainbuche bringen?

Wenn Sie das Wachstum der Hainbuche beschleunigen, kann Ihr Baum eine Höhe von bis zu 20 Metern erreichen. Dies setzt natürlich voraus, dass Sie den passenden Standort ausgewählt haben und den Baum in der Höhe nicht zurückschneiden. Viele Gärtner pflanzen den Baum jedoch als Hecke und schneiden ihn deshalb auf eine kleinere Höhe. Auch in diesem Fall bieten sich die Maßnahmen zum Beschleunigen des Wachstums jedoch an. Schließlich sorgen diese dafür, dass Sie schnell einen blickdichten Sichtschutz haben.

Tipp

Schnittmaterialien zum Mulchen nutzen

Sie können Grünabfälle aus dem eigenen Garten zum Mulchen weiterverwerten. So lange es sich dabei um Grünabfälle handelt, lassen sich diese gut unter Hainbuchen einsetzen. Sie fördern auf diese Weise gute Bodenbedingungen und tragen langfristig zum Wachstum der Hainbuche bei.

Bilder: Wut_Moppie / Shutterstock