Ursachen für gelbe Blätter der Glückskastanie
- Zu dunkler Standort
- Umgebungstemperatur zu niedrig
- zu niedrige Luftfeuchtigkeit
- Staunässe
- Zugluft
- häufige Standortwechsel
Pachira aquatica hell und warm stellen
Glückskastanien brauchen einen möglichst hellen und warmen Standort. Die Umgebungstemperaturen sollten bei mindestens 15 Grad liegen. Schützen Sie sie vor Zugluft.
Vermeiden Sie es, Pachira aquatica häufig umzustellen, da sie darauf nicht nur mit gelben Blättern reagiert, sondern sogar viele Blätter verlieren kann.
Glückskastanien nicht zu feucht halten
Der größte Feind der Glückskastanie ist Staunässe. Der Wurzelballen darf niemals zu feucht sein. Gießen Sie mit Augenmaß immer erst, wenn das Substrat fast trocken ist. Kurze Trockenphasen übersteht die Glückskastanie problemlos. Lassen Sie kein Wasser im Untersetzer oder Übertopf stehen. Im Winter reduzieren Sie die Wassermengen zusätzlich.
Verwenden Sie zum Gießen möglichst lauwarmes, abgestandenes Wasser, das kalkfrei sein muss.
Auch wenn es die Glückskastanie im Wurzelbereich eher trocken mag, zu niedrig darf die Luftfeuchtigkeit nicht sein. Besprühen Sie die Pflanzen häufiger mit lauwarmem Wasser, das nicht kalkhaltig (35,00€ bei Amazon*) ist. Diese Maßnahme beugt gleichzeitig einem eventuellen Befall durch Schädlinge wie Wollläuse oder Spinnmilben vor.
Tipp
Im Gegensatz zu braunen oder gelben Blättern sind braune Flecken auf den Blättern der Glückskastanie meist ein Hinweis auf eine Viruserkrankung. Gelegentlich sind auch Schädlinge für die Flecken verantwortlich.