Gänseblümchen

Gänseblümchen-Samen gewinnen: Anleitung und Tipps

Artikel zitieren

Überreich sind Wiesen mit ihnen bestückt und mit ihren zarten Blütenköpfchen frohlocken sie unsere Gemüter. Wer die Gänseblümchen gern in seinen Garten ansiedeln möchte, kann auf eigene Faust die Samen ernten. Doch wann und wie funktioniert das?

gaensebluemchen-samen-gewinnen
Um Samen zu ernten, werden die verblühten Gänseblümchen abgeschnitten und getrocknet
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich die Samen von Gänseblümchen gewinnen?
Am besten ist es, die verblühten Gänseblümchen vorsichtig am Stiel abzuschneiden. Anschließend werden die Stiele mitsamt dem daran anhaftenden Fruchtkörper in ein Behältnis gepackt und Zuhause getrocknet. Beim Trocknen fallen die reifen Samen aus den Fruchtkörpern und können aufgelesen werden.

Wann sind die Samen von Gänseblümchen reif?

Sobald alle Zungenblüten abgefallen sind und nur noch die gelbe und leicht gewölbte Mitte der Gänseblümchenblüte zu sehen ist, sind die Samen erntereif. Das ist meist schon kurz nach dem Verblühen von Bellis perennis der Fall. Bereits im April können Sie die ersten Samen ernten, da das Gänseblümchen schon im Februar/März erblüht.
Insgesamt hängt die Samenreife natürlich davon ab, wann sich das jeweilige Gänseblümchen in seine Blütezeit begeben hat und die Bestäubung erfolgte.

Lesen Sie auch

Wie ernte ich die reifen Samen vom Gänseblümchen?

Die reifen Samen des Gänseblümchens sollten mitsamt dem Blütenstiel geerntet werden, indem Sie den Stiel vorsichtig mit einer Schere abschneiden. Pflücken ist wenig empfehlenswert, da sich dadurch schon einige Samen durch die Erschütterung aus dem Fruchtkörper lösen können.

Was sollte ich nach dem Schnitt der Stiele der Gänseblümchen tun?

Nach der Ernte der verblühten Gänseblümchen, können Sie die Stiele kopfüber in ein leeres Glas stellen. Innerhalb von wenigen Tagen vertrocknen die Pflanzenteile und die Samen (Achänen) fallen heraus. Alternativ können Sie die geernteten Blütenstände auch anderswo trocknen lassen, bis die Saat herausgefallen ist. Nachdem die Samen dieses Korbblütlers gesammelt sind, sind sie bereit, gesät zu werden.

Kann ich die Samen von Gänseblümchen auch anders gewinnen?

Sie brauchen nicht zwingend die Stiele der verblühten Gänseblümchen abschneiden, sondern können auch lediglich die Fruchtkapseln sammeln. Dabei ist jedoch die Gefahr größer, dass sich bereits beim Sammeln einige Samen aus den Fruchtkapseln lösen. Nach der Ernte werden die Fruchtkörper getrocknet, bis sich die Samen lösen.

Warum ist die Gewinnung der Samen der Gänseblümchen so schwierig?

Die Gewinnung der Samen von Bellis perennis ist etwas herausfordernd, da die Fruchtstände von Bellis perennis bei Reife, lediglich eine leichte Berührung benötigen, um aufzuplatzen auf und die Samen herauszuschleudern. Durch Tiere und auch durch Wind und Regen werden die Samen anschließend schnell in der Natur verteilt.

Tipp

Saatgut von Gänseblümchen an regenfreien Tagen gewinnen

Damit sich die Samen später gut lösen und dies nicht schon zuvor geschehen ist, ist es ratsam, die Ernte der Samen auf einen sonnigen und trockenen Tag zu legen. Ansonsten könnten sie beispielsweise schon vom Regen fortgespült worden sein.

Bilder: Olga / stock.adobe.com