Feige

Feigen putzen: Richtiges Vorgehen für saubere Früchte

Artikel zitieren

Bringt Sie die Vorbereitung von Feigen ins Grübeln? Dann lesen Sie diese Tipps mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die küchenfertige Verarbeitung von Feigen. Wir beleuchten wichtige Fragen rund um das Putzen und Schälen der exotischen Frucht aus dem Mittelmeerraum.

feigen-putzen
Feigen können einfach unter fließendem Wasser abgespült werden
AUF EINEN BLICK
Wie putze ich Feigen richtig?
Feigen putzen Sie richtig, indem Sie die Früchte waschen, auf eine feste Unterlage legen und die Stielansätze abschneiden mit einem scharfen Messer. Sofern Sie die Schale nicht mitessen möchten, können Sie geputzte Feigen zusätzlich schälen.

Sollte ich frische Feigen putzen und schälen?

Frische Feigen sind lediglich zu putzen, weil die Schale essbar ist. Beim Putzen von Obst oder Gemüse werden ungenießbare Pflanzenteile entfernt. Bei einer Feige sind das die Stielansätze. Wenn Sie die Feigenhaut nicht mitessen möchten, können Sie eine Feige nach dem Putzen zusätzlich schälen.

Lesen Sie auch

Mit intakter Schale ist jede Feige ein gesunder Snack. Beim Schälen gehen mit der Schale hingegen viele Vitamine, Ballaststoffe und Nährstoffe verloren.

Wann ist es sinnvoll, frische Feigen zu schälen?

Schälen ist sinnvoll, wenn Sie Feigen weiterverarbeiten möchten oder die Schale beschädigt ist. Mitunter ertasten Sie auf der Feigenhaut erste matschige Druckstellen, weil das Fruchtfleisch vollreif ist. Die Feigen-Schale lädt zwar nicht mehr zum herzhaften Reinbeißen ein. Das Fruchtfleisch eignet sich nach dem Schälen gleichwohl für eine Zubereitung als Smoothie, Marmelade, Feigensauce oder Kompott.

Wie putzt man Feigen richtig?

Am besten putzen Sie Feigen mit einem scharfen Schälmesser. Vorheriges Waschen ist wichtig. So machen Sie es richtig:

  1. Feigen unter fließendem Wasser abspülen.
  2. Wassertropfen wahlweise abschütteln oder mit Küchenpapier abtupfen.
  3. Feigen auf eine feste Unterlage legen.
  4. Stielansätze abschneiden.
  5. Feigen fertig geputzt.
  6. Optional die Feigen anschließend schälen.
  7. Früchte halbieren.
  8. Haut vom Ansatz vorsichtig abziehen, sodass kein Fruchtfleisch daran hängen bleibt.

Tipp

Frische Feigen sind nicht lange haltbar

Wussten Sie, dass frische Feigen innerhalb weniger Tage verderben? Bei Zimmertemperatur sind die Früchte nach drei bis fünf Tagen schlecht. Im Kühlschrank gelagerte frische Feigen sind immerhin bis zu einer Woche essbar. Indem Sie Feigen einlegen, trocknen oder einfrieren, sind die leckeren Früchte viele Monate lang genießbar.

Bilder: sharafmaksumov / stock.adobe.com