Eisbergsalat

Eisbergsalat säen: die besten Tipps

Artikel zitieren

Die keimfreudigen Samen des Eisbergsalats kann man von Frühjahr bis zum Sommer aussäen. Wichtige Kriterien für die Bildung knackiger Salatköpfe sind Standortbedingungen, Saattiefe und Pflanzabstand. Lesen Sie hier die besten Tipps für eine ertragreiche Aussaat von Eissalat.

eisbergsalat-saeen
Eisbergsalat wird am besten auf der Fensterbank vorgezogen
AUF EINEN BLICK
Wie wird Eisbergsalat am besten ausgesät?
Eisbergsalat wird im Frühjahr in Saatschalen und Töpfen oder ab Mai direkt ins Beet gesät. Die Lichtkeimer nur dünn mit Erde bedecken. Am hellen Standort keimen die Samen bei 10° bis 15° Celsius innerhalb von 2 Wochen.

Wann wird Eisbergsalat ausgesät?

Eisbergsalat wird von Februar bis August ausgesät. Schon acht bis zwölf Wochen nach der Aussaat beginnt die Erntezeit für den Eissalat. Am schnellsten erntereif ist Bataviasalat, eine neue Salatsorte unter den Eisbergsalaten.

Lesen Sie auch

Weil das Zeitfenster für die Aussaat vom Frühjahr bis zum Herbst geöffnet ist, können Sie Eisbergsalat mehrmals ernten, wenn Sie die Aussaat zeitlich staffeln. Das gelingt, indem Sie von Februar bis Mai unter Glas aussäen. Nach den Eisheiligen ist eine Direktsaat im Freiland möglich.

An welchem Standort kann man Eisbergsalat säen?

Der beste Standort für die Aussaat von Eisbergsalat ist sonnig bis halbschattig. Im Beet keimen die Samen in lockerer, frischer Gartenerde mit einem pH-Wert zwischen 5,5 und 7,5. Temperaturen am Standort der Aussaat über 15° Celsius wirken sich nachteilig auf die Keimung und spätere Kopfbildung aus. An diesen Standorten können Sie Eisbergsalat aussäen:

  • Mitte Februar bis Anfang/Mitte Mai: Gewächshaus, Frühbeet, Wintergarten, Fensterbank.
  • Mitte Mai bis Anfang August: Beet, Balkon, Terrasse.

Wie kann man Eisbergsalat säen?

Eisbergsalat kann man in Saatschalen und Töpfen oder direkt ins Freiland säen. Die Lichtkeimer werden nur dünn mit Erde bedeckt. Im Beet ziehen Sie die Saatrillen im Abstand von 30 cm. Bei Temperaturen zwischen 10° und 15° Celsius beträgt die Keimzeit 7 bis 14 Tage.

In der Saatschale vorgezogene Salatpflanzen mit Keimblättern werden in 5 cm tiefe Töpfchen pikiert und nach den Eisheiligen ins Freiland ausgepflanzt. Der Pflanzabstand beträgt mindestens 30 cm, damit sich ein fester, runder Salatkopf bildet.

Tipp

Eisbergsalat nicht mit Kopfsalat zusammen pflanzen

Trifft Eisbergsalat im Beet auf schlechte Nachbarn, drohen Krankheiten, Schädlinge und Kümmerwuchs. Ungünstig ist eine Mischkultur mit Salatsorten aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae), wie Kopfsalat, Endiviensalat und Bataviasalat. Sellerie (Apium) beeinträchtigt die Kopfbildung. Petersilie (Petroselinum crispum) verdirbt den Salatgeschmack und lockt Fadenwürmer an. Wer Eisbergsalat mit Gurken (Cucumis) zusammen pflanzt, riskiert Sie einen Befall mit Salatfäule (Sclerotinia minor).

Bilder: Michele Ursi / stock.adobe.com