Edellieschen

Edellieschen vs. Schnecken: Die besten Tipps & Tricks

Artikel zitieren

Die einfachste Vorbeugung gegen Schnecken im Garten ist die Pflanzung von schneckenresistenten Blumen und Stauden. Ob Edellieschen (Impatiens Neuguinea-Hybriden) von Schnecken gefressen werden, erfahren Sie hier.

edellieschen-schnecken
Schnecken mögen keine Edellieschen
AUF EINEN BLICK
Werden Edellieschen von Schnecken gefressen?
Edellieschen sind schneckenresistent. Jahrzehntelange Beobachtungen im Beet erbringen den Beweis. Vermutlich werden Impatiens Neuguinea-Hybriden von Schnecken nicht gefressen, weil die Blätter schwer verdaulich sind und verschiedene Bitter- und Gerbstoffe enthalten.

Was fressen Schnecken nicht?

Schnecken fressen keine Pflanzen, die ätherische Öle und Bitterstoffe enthalten. Geschützt vor Schneckenfraß sind außerdem dickfleischige, ledrig-harte und behaarte Blätter. Auch um Pflanzen mit Dornen oder Stacheln werden von gefräßigen Nacktschnecken gemieden. Am liebsten fressen Schnecken Salat, Kartoffelblätter, zarte Blüten und weiche Triebe.

Lesen Sie auch

Gehäuseschnecken fressen kein frisches Grün

Im Gegensatz zu schädlichen Nacktschnecken sind Gehäuseschnecken im Garten herzlich willkommen. Weinbergschnecken, Schnegel und Kartäuserschnecken futtern welke Blätter, Mulm und sogar Pilzfäden. Die Nützlinge meiden frisches Grün und hinterlassen eine aufgeräumte Blumenerde.

Sind Edellieschen schneckenresistent?

Alle Edellieschen sind schneckenresistent. Diese Erkenntnis beruht auf jahrzehntelangen Beobachtungen im Beet. Vermutlich werden Edellieschen wegen schwer verdaulicher Inhaltsstoffe von Schnecken nicht gefressen. Edellieschen (Impatiens Neuguinea-Hybriden) sind eine Züchtung aus dem Fleißigen Lieschen (Impatiens walleriana) und anderen Springkraut-Arten. Im Zuge der Kreuzungen wurden Bitter- und Gerbstoffe auf die Edellieschen übertragen, was den gefräßigen Schnecken gehörig den Appetit verdirbt. Mit diesen Maßnahmen verstärken Sie die Schneckenresistenz:

  • Edellieschen regelmäßig mit Lebermoos-Extrakt besprühen.
  • Die Erde wöchentlich lockern.
  • Das Substrat dünn mit Kaffeesatz bestreuen.

Tipp

Viele Blumen sind schneckenfest

Die Schneckenbekämpfung im Beet wird zur Nebensache, wenn Sie überwiegend schneckenfeste Blumen pflanzen. Diese blühenden Pflanzen können Schnecken nicht ausstehen: Bartnelke (Dianthus barbatus), Begonie (Begonia semperflorens), Elfenspiegel (Nemesia), Fleißiges Lieschen (Impatiens walleriana), Männertreu (Lobelia erinus) und Portulakröschen (Portulaca grandiflora). Studentenblumen (Tagetes) sind ideale Lockpflanzen, um Schnecken in den Morgenstunden abzusammeln.

Bilder: SusaZoom / stock.adobe.com