Edellieschen

Ein Grab mit Edellieschen gestalten: die besten Tipps & Ideen

Artikel zitieren

Mit vorteilhaften Eigenschaften bereichern Edellieschen die kreative Grabbepflanzung. Lassen Sie sich inspirieren von diesen Tipps und Ideen für eine sehenswerte Grabgestaltung mit Impatiens neuguinea. Wissenswertes rund um die beste Pflanzzeit, die richtige Pflanztechnik, den idealen Pflanzabstand und schöne Pflanznachbarn.

edellieschen-grab
Edellieschen sind eine schöne Option für das Grab
AUF EINEN BLICK
Wie bepflanzt man ein Grab mit Edellieschen?
Beste Pflanzzeit für die Grabbepflanzung mit frostempfindlichen Edellieschen ist nach den Eisheiligen. Schöne Pflanzpartner für eine repräsentative Wechselbepflanzung im Halbschatten sind Knollenbegonien und Fuchsien. Sonnenlieschen passen gut zu Zauberschnee, Federschopf und Steinkraut. Der richtige Pflanzabstand beträgt 15 cm bis 25 cm.

Warum sind Edellieschen als Grabbepflanzung geeignet?

Edellieschen sind die ideale sommerliche Wechselbepflanzung auf dem Grab. Die aus Ostafrika stammenden Dauerblüher sind pflegeleicht, reich blühend und kompakt wachsend. Von April bis Oktober sorgen Impatiens neuguinea auf dem Grab für ein abwechslungsreiches, farbenfrohes Erscheinungsbild. Gemeinsam mit einer bodendeckenden Dauerbepflanzung unterdrücken Edellieschen lästiges Unkraut. Daher wirkt die Ruhestätte stets sehr gepflegt. Die Vorteile einer Bepflanzung mit Edellieschen kommen vor allem dann zum Tragen, wenn das Grab im Halbschatten oder Schatten liegt.

Lesen Sie auch

Welche Edellieschen-Sorten eignen sich am besten für ein Grab?

Die besten Edellieschen-Sorten für ein Grab sollten an die lokalen Lichtverhältnisse angepasst sein. Achten Sie beim Kauf von Edellieschen als Grabbepflanzung auf diese Unterschiede:

  • Halbschattiger Standort: alle Sorten der Impatiens Neuguinea-Gruppe, erhältlich mit großen Blüten in leuchtenden Blütenfarben; Wuchshöhe bis 40 cm.
  • Schattiger Standort: Schattenlieschen, auch bekannt als Fleißiges Lieschen, Wuchshöhe bis 30 cm, hoher Gießbedarf.
  • Sonniger Standort: Sonnenlieschen, neue Züchtung der Impatiens Neuguinea Sunpatiens-Serie für die Beet- und Grabbepflanzung in sonnigen Lagen; Wuchshöhe bis 40 cm, hoher Wasserbedarf.

Welche Pflanzen passen zu Edellieschen als Grabbepflanzung?

Für die sommerliche Wechselbepflanzung mit Edellieschen auf dem Grab eignen sich Pflanzen mit übereinstimmenden Standortansprüchen. Dekorative Pflanzpartner im Halbschatten und Schatten sind Knollenbegonien (Begonia tuberhybrida) und stehende Fuchsien (Fuchsia). Am sonnigen Standort harmonieren Sonnenlieschen eindrucksvoll mit Zauberschnee (Euphorbia ‚Diamond Frost‘), Federschopf (Celosia) und Steinkraut (Lobularia maritima).

Was ist zu beachten bei der Grabbepflanzung mit Edellieschen?

Wichtig zu beachten bei der Grabbepflanzung mit Edellieschen sind Pflanzzeit, Pflanztechnik und Pflanzabstand. Edellieschen sind nicht nur frostempfindlich, sondern erreichen innerhalb weniger Wochen im Beet das doppelte Volumen. Lesen Sie diese wichtigen Hinweise für ein prachtvoll blühendes Grab mit Edellieschen:

  • Frostempfindliche Edellieschen nach den Eisheiligen pflanzen.
  • Topfballen in Wasser stellen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
  • Wurzelballen vor dem Einpflanzen etwas auseinander ziehen.
  • Als Startdünger eine Handvoll Kompost ins Pflanzloch geben.
  • Edellieschen im Abstand von 15 cm bis 25 cm pflanzen.
  • Erde gut andrücken und durchdringend angießen.

Tipp

Edellieschen sind schneckenresistent

Wussten Sie, dass Edellieschen zu den besten Anti-Schnecken-Pflanzen gehören? Seit Jahrzehnten ist im Beet zu beobachten, wie gefräßige Nacktschnecken einen großen Bogen machen um Edellieschen und Fleißige Lieschen. Vermutlich werden Edellieschen von Schnecken nicht gefressen, weil die Blätter schwer verdaulich und voller Bitterstoffe sind. Weitere schneckenfeste Pflanzen sind Eisbegonie (Begonia semperflorens) und Schmuckkörbchen (Cosmea).

Bilder: aleoks / stock.adobe.com