Drillingsblume

Drillingsblume schneiden: Wann und wie für üppige Blüten?

Artikel zitieren

Die Drillingsblume bildet ihre Blüten an den Spitzen ihrer Triebe aus. Wenn Sie diese nicht schneiden, blüht sie nicht mehr so gut oder möglicherweise sogar gar nicht mehr. Wann ist es Zeit, die Bougainvillea und schneiden und was ist beim Schneiden zu beachten?

Bougainvillea schneiden
Die Drillingsblume ist sehr schnittverträglich
AUF EINEN BLICK
Wann und wie sollte man die Drillingsblume schneiden?
Die beste Zeit zum Schneiden der Drillingsblume ist im Frühjahr (Februar oder März), kürzen Sie sie bis auf die Hälfte, vor allem bei jungen Pflanzen. Zwischen Blütezeiten: Neutriebe um maximal die Hälfte kürzen, Blütentriebe schneiden, sobald die Blüten vertrocknet sind.

Wann sollte die Drillingsblume geschnitten werden?

Die beste Zeit zum Schneiden der Drillingsblume ist das zeitige Frühjahr im Februar oder März, bevor der Neuaustrieb beginnt.

Lesen Sie auch

Ein Rückschnitt kann auch im Herbst notwendig werden, wenn Sie die Drillingsblume zum Überwintern ins Winterquartier bringen. Sie nimmt sehr viel Platz ein, sodass Sie sie zuvor kürzen müssen.

Triebspitzen der Drillingsblume richtig kürzen

Damit sich die Pflanze gut verzweigt und einen kräftigen Hauptstamm entwickelt, schneiden Sie alle von den Haupttrieben abgehenden Seitenzweige ab. Kürzen Sie sie direkt am Ansatz.

Im Frühjahr dürfen Sie die Drillingsblume bis auf die Hälfte kürzen, vor allem, wenn die Pflanze noch sehr jung ist.

Zwischen den Blütezeiten kürzen Sie nur die Neutriebe um maximal die Hälfte. Sehr günstig ist es, wenn Sie die Blütentriebe schneiden, sobald die Blüten daran vertrocknet sind. Damit regen Sie die Bildung neuer Blüten an, sodass die Drillingsblume bis zu viermal im Jahr blüht.

Drillingsblumen können in vielen Formen geschnitten werden

Bougainvilleas lassen sich in viele Formen schneiden. Ob Sie sie als Hochstamm ziehen oder in Kugelform bringen, ist Ihnen überlassen. Grundsätzlich verkraften die Pflanze Rückschnitte sehr gut.

Drillingsblume als Bonsai schneiden

Aufgrund ihrer Schnittverträglichkeit eignen sich Drillingsblumen sehr gut zur Zucht als Bonsai. Anfangs wird die Bougainvillea sehr häufig gekürzt, damit sich der Stamm kräftigt.

Ab Mai schneiden Sie die Pflanze nicht mehr ganz so kräftig nach. Ist die Bougainvillea bereits älter, kürzen Sie sie nach Blüte stark. Lichten Sie dabei auch die Krone aus, damit die Luft besser zirkulieren kann.

Kopfstecklinge im Frühjahr schneiden

Wenn Sie Ihre Drillingsblume vermehren möchten, schneiden Sie im Frühjahr Kopfstecklinge von 20 Zentimeter Länge. Diese werden in Substrat gesteckt und an einem sehr hellen, warmen Standort weitergepflegt.

Tipp

Nach einem stärkeren Rückschnitt braucht die Drillingsblume mehr Nährstoffe. Es ist deshalb empfehlenswert, sie anschließend zu schneiden oder diese Pflegemaßnahme auf einen Zeitpunkt zu legen, an dem Sie ohnehin düngen wollten.