Douglasie

Erfolgreiche Keimung: Stratifikation von Douglasien-Samen

Artikel zitieren

Die aus Nordamerika stammenden Douglasien sind in vielen Wäldern und Parkanlagen zu finden. Hier können Sie im August und September Samen aus den Zapfen ernten. Um zu keimen, müssen diese allerdings vor der Aussaat eine spezielle Behandlung erfahren.

douglasie-samen-stratifizieren
Die Douglasie ist ein Kaltkeimer, weswegen die Samen stratifiziert werden müssen
AUF EINEN BLICK
Wie stratifiziere ich Douglasien-Samen?
Um Douglasien-Samen zu stratifizieren, benötigen sie einen Kältereiz. Im Freiland werden sie im Spätherbst ausgesät und im Winter der Kälte ausgesetzt. Für die Kühlschrank-Stratifizierung lagert man die Samen mit Anzuchterde in einem verschlossenen Beutel zwei bis drei Wochen bei 2-3°C.

Warum müssen Douglasien-Samen stratifiziert werden?

Die Douglasie zählt zu den Kaltkeimern und ihre Samen benötigen einen wochenlangen Kältereiz, um überhaupt aufgehen zu können. Frisch geerntet befinden sie sich in einer, durch keimhemmende Stoffe ausgelösten Samenruhe (Dormanz), die überwunden werden muss.

Lesen Sie auch

Durch diese Ruhezeit wird verhindert, dass die Douglasien bereits im Herbst keimen und in der Frostperiode des Winters direkt wieder absterben würden. Während der Kälteperiode, die auch künstlich nachgestellt werden kann (Stratifizierung), werden die keimhemmenden Stoffe langsam abgebaut.

Wann ist die beste Zeit, um Douglasien-Samen zu stratifizieren?

Entweder belassen Sie die Samen in den kalten Wintermonaten im Freien oder Sie unterbrechen die Samenruhe, indem Sie das Saatgut für eine Weile im Kühlschrank lagern.

Wie werden Douglasien-Samen im Freiland stratifiziert?

Säen Sie die Douglasien einfach im Spätherbst ins Beet aus. Alternativ können Sie Anzuchtschalen mit Substrat füllen und diese während des Winters in den Garten stellen.

Da die Douglasie ein Lichtkeimer ist, erfolgt die Keimung oberirdisch durch den Reiz des Lichtes. Bedecken Sie die Saatkörner deshalb allenfalls mit einer hauchdünnen Schicht Erde.

Wie werden Douglasien-Samen im Kühlschrank stratifiziert?

Hierfür wird das Saatgut einige Wochen im Kühlschrank gelagert und anschließend ausgesät:

  • Geben Sie einige Douglasien-Samen in einen Gefrierbeutel, in den Sie zuvor etwas Anzuchterde gefüllt haben.
  • Verschließen Sie den Beutel fest und lagern Sie ihn mindestens zwei Wochen bei zwei bis drei Grad. Diese Temperatur wird in der Regel direkt über dem Gemüsefach erreicht.
  • In Anzuchtschalen säen, an einen hellen, absonnigen Platz stellen und gleichmäßig feucht halten.

Tipp

Junge Douglasien sind pflegeintensiv

Die kleinen Keimlinge sind sehr empfindlich und benötigen in den ersten Jahren viel Aufmerksamkeit. Halten Sie die Bäumchen, die bevorzugt im Halbschatten stehen sollten, feucht, vermeiden Sie jedoch gleichzeitig Staunässe. Zudem müssen die frisch gekeimten Douglastannen vor starken Frösten und Frosttrocknis geschützt werden.