Douglasie

Douglasie im Topf: Tipps für die erfolgreiche Kübelhaltung

Artikel zitieren

Die Douglasie ist ein aus Nordamerika stammendes Gehölz, das in seiner ursprünglichen Heimat bis zu einhundert Meter hoch werden kann. Seudotsuga menziesii kann auch gut im Topf gepflegt werden und verschönert Balkon oder Terrasse ganzjährig mit ihren dunkelgrünen Nadeln.

douglasie-im-topf
Die Douglasie kann auch im Topf gehalten werden
AUF EINEN BLICK
Kann man eine Douglasie im Topf kultivieren?
Die Douglasie eignet sich gut für die Kultur im Topf, da sie schnittverträglich ist und sich an unterschiedliche Standorte anpassen kann. Für optimale Bedingungen sollten sie in Bonsai-Spezialerde oder Bonsaierde gepflanzt, regelmäßig gegossen und gedüngt sowie vor extremen Temperaturen geschützt werden.

Eignet sich die Douglasie für die Kultur im Topf?

Douglasien lassen sich gut im Topf pflegen. Da diese Nadelgehölze sehr schnittverträglich sind, lässt sich ihre Größe hervorragend an die räumlichen Gegebenheiten anpassen.

Lesen Sie auch

Zudem sind sie in Kübelkultur vollständig winterhart und dürfen während des ganzen Jahres im Freien verbleiben. Sie müssen sich also keine Gedanken bezüglich eines geeigneten Winterquartieres machen.

Welchen Standort bevorzugt die Douglasie im Topf?

Douglasien sind recht unempfindlich und fühlen sich an sonnigen Plätzen ebenso wohl wie im Halbschatten. Einzig an sehr heißen Sommertagen sollten Sie den Baum vor der prallen Mittagssonne schützen.

Welche Erde eignet sich für im Kübel kultivierte Douglasien?

Setzen Sie die Douglasie bevorzugt in Bonsai-Spezialerde für Koniferen oder in Bonsaierde. Die Zusammensetzung dieser Substrate ist optimal auf die Bedürfnisse der im Topf gepflegten Nadelgehölze abgestimmt.

Alternativ können Sie die Erde selbst anmischen. Verwenden Sie:

  • 2 Teile handelsübliche Blumenerde,
  • 1 Teil Bonsaierde (Akadama),
  • 1 Teil Sand.

Die Bonsaierde können Sie alternativ durch Bimskies ersetzen.

Wie muss die Douglasie im Topf gepflegt werden?

Die Pflege der Douglastanne ist nicht sehr aufwendig:

  • Gießen Sie immer dann, wenn sich die oberen Zentimeter des Substrats trocken anfühlen.
  • Achten Sie darauf, dass keine Staunässe entsteht.
  • Von April bis September versorgen Sie den Baum alle sechs Wochen mit einem speziellen Flüssigdünger (14,00€ bei Amazon*).
  • Fallen im Winter die Temperaturen unter – 15 Grad, sollten Sie das Pflanzgefäß in die Nähe der Hauswand rücken.
  • Douglasien an frostfreien Tagen auch während der kalten Jahreszeit wässern.

Kann die Topf-Douglasie zurückgeschnitten werden?

Douglasien vertragen Rückschnitte gut und treiben danach willig wieder aus. So lässt sich die Wuchsfreudigkeit des Nadelgehölzes problemlos im Zaum halten und seine Höhe und Form auf die Terrassengestaltung abstimmen.

Tipp

Topf-Douglasien sind wunderschöne Weihnachtsbäume

Douglasien haben eher dünne Zweige und eignen sich deshalb nicht so gut als reich geschmückter Christbaum für die Wohnung. Kübelpflanzen auf Terrasse oder Balkon ergeben jedoch, durch Lichterketten beleuchtet, eine äußerst stimmungsvolle Dekoration, für die zudem kein Baum sterben musste.