Dipladenia

Hilfe! Meine Dipladenia verliert Blätter: Was tun?

Artikel zitieren

Es gibt viele verschiedene Ursachen, warum Ihre Dipladenia braune Blätter bekommt oder ihre Blätter sogar verliert. Nicht immer steckt eine Krankheit oder ein Schädlingsbefall dahinter. Manchmal ist dieser Vorgang ganz normal, zumindest wenn es nur vereinzelte Blätter sind.

Mandevilla verliert Blätter
Steht die Dipladenia zu dunkel, kann sie mit Blattverlust reagieren
AUF EINEN BLICK
Warum verliert meine Dipladenia Blätter und was kann ich dagegen tun?
Eine Dipladenia verliert Blätter aufgrund von Alter, zu viel Wasser oder Dünger, zu wenig Licht oder Wärme, Schädlingsbefall, Pflanzenkrankheiten oder einem falschen Winterquartier. Passen Sie die Pflege entsprechend an, um die Pflanze zu retten.

Als immergrüne Pflanze wirft die Dipladenia nicht jeden Herbst alle ihre Blätter abzuwerfen, aber altes Laub muss dennoch von Zeit zu Zeit erneuert werden. Darum verfärben sich immer mal wieder einige alte Blätter gelb und fallen dann ab. Solange es nicht zu viele sind, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Lesen Sie auch

Warum verliert meine Dipladenia ihre Blätter?

Wenn Ihre Dipladenia zur falschen Zeit Blätter verliert oder zu viele auf einmal, dann sollten Sie unbedingt nach der Ursache forschen. Steht Ihre Mandevilla, wie die Dipladenia ebenfalls genannt wird, am richtigen Standort, also hell und warm oder wurde sie vielleicht falsch überwintert? Im Winter benötigt die Dipladenia Temperaturen von etwa 8 °C bis 15 °C und einen hellen Platz.

Kontrollieren Sie Ihre Mandevilla regelmäßig auf Schädlinge, wie Spinnmilben oder Läuse. Denn auch diese können zu einer Verfärbung und dem Verlust der Blätter führen. Das gleiche gilt für Krankheiten, die besonders in einem zu feuchten Milieu auftreten können.

Was soll ich tun, wenn meine Dipladenia Blätter verliert?

Auch auf zu viel Wasser oder Dünger reagiert die Mandevilla unter Umständen mit verfärbten Blättern. Passen Sie die Pflege dann nicht rasch an die Bedürfnisse Ihrer Dipladenia an, dann verliert sie die Blätter. Völlig durchnässte Erde tauschen sie am besten komplett aus, anschließend gießen Sie Ihre Dipladenia nur mäßig und verzichten für einige Wochen auf Dünger. Danach düngen Sie etwa alle 2 Wochen, aber nicht zu reichlich.

Gründe für verfärbte oder abfallende Blätter:

  • das Alter der Blätter
  • zu viel Wasser oder Dünger
  • zu wenig Licht oder Wärme
  • ein Befall mit Schädlingen
  • eine Pflanzenkrankheit
  • falsches Winterquartier

Tipp

Reagieren Sie unverzüglich, sobald Ihre Dipladenia zu viele Blätter auf einmal verliert, dann haben noch gute Chancen, Ihre Pflanze zu retten.