Dachbegrünung

Undichte Dachterrasse abdichten: So sparen Sie Kosten

Artikel zitieren

Eine undichte Dachterrasse kann zu Nässe und Schäden im darunterliegenden Gebäude führen. Daher sind undichte Stellen hier möglichst schnell zu beheben. Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie im Folgenden.

dachterrasse-undicht
Bevor die neuen Bitumenbahnen verlegt werden können, müssen die alten entfernt werden
AUF EINEN BLICK
Wie kann man eine undichte Dachterrasse abdichten?
Um eine undichte Dachterrasse abzudichten, entfernen Sie zunächst den alten Bodenbelag und Bitumenbahnen. Danach lassen Sie Schäden im Mauerwerk von einem Profi ausbessern, bevor neue Bitumenbahnen verlegt und mit einem Brenner abgedichtet werden. Schließlich worden Fugen und Kanten abgedichtet und der Terrassenboden verlegt.

Warum ist die Dachterrasse undicht?

Zunächst ist festzustellen, wo das Problem liegt: Ist der Bodenbelag undicht oder gibt es vielleicht Risse in der Wand? Funktionieren alle Abflüsse richtig oder kann das Wasser nicht abfließen und staut sich an bestimmten Stellen? Wenn ja, ist das Problem unbedingt zu beheben, bevor der neue Bodenbelag verlegt wird.
In einem zweiten Schritt ist der alte Bodenbelag zu entfernen. Es gibt leider keine wirkliche Alternative, eine undichte Dachterrasse zu sanieren, ohne den alten Belag zu entfernen. Der Belag muss entfernt werden, um mögliche größere Schäden erkennen und beheben zu können. Auch können Bitumen nicht auf bereits vorhandene Bitumen geklebt werden. Stattdessen müssen sie komplett erneuert werden. Daher ist das Abdichten der Dachterrasse eine sehr kostspielige Angelegenheit.

Lesen Sie auch

Was kostet es, eine Dachterrasse abdichten zu lassen?

Wenn Sie einen Fachmann mit dem Abdichten beauftragen, sollten Sie mindestens mit 40€ pro Quadratmeter rechnen. Muss zusätzlich eine Dämmung erneuert werden, können auch Kosten bis hin zu 100€ pro qm entstehen. Nun denken Sie sich vielleicht, Sie können sparen, indem Sie das Abdichten selbst übernehmen. Das muss nicht unbedingt der Fall sein, da Sie hier die Kosten für die Entsorgung sowie das Beschaffen der Hilfsmittel wie z.B. des Brenners selber übernehmen müssen. Allerdings können Sie einige Teilarbeiten selber durchführen.

Undichte Dachterrasse abdichten: Schritt für Schritt

1. Alten Bodenbelag entfernen

Entfernen Sie Fliesen, Dielen oder anderen Bodenbelag auf der gesamten Dachterrasse. Ist dieser noch in Ordnung, lösen Sie ihn mit größter Vorsicht, sodass Sie ihn anschließend wieder verlegen können. Anschließende werden die Bitumenbahnen entfernt. Diese Schritte können Sie auch selbst übernehmen, um Kosten zu sparen.

2. Schäden ausbessern

Ist das Mauerwerk beschädigt oder stark nass, muss getrocknet und saniert werden. Das sollten Sie auf jedem Fall einem Profi überlassen.

3. Neue Bitumen verlegen

Auf einen sauberen, trockenen Untergrund werden nun die neuen Bitumenbahnen ausgelegt und mit einem Brenner abgedichtet.

4. Fugen und Kanten abdichten

Fugen und Kanten werden mit flüssigem Bitumen oder anderen Spachtelmassen abgedichtet.

5. Terrassenboden verlegen

Abschließend wird der neue oder alte Terrassenboden verlegt.

Bilder: Volodymyr Plysiuk / Shutterstock