Cosmea

Die Gefahr von Fraß durch Schnecken an der Cosmea

Artikel zitieren

Sanft wiegen sich die Blüten der Cosmea im Wind des Sommers und des Herbstes und strahlen dabei mit dem Lächeln ihrer Betrachter um die Wette. Doch nicht immer ist das Leben der Cosmea so unbeschwert. Kriechen Schnecken herbei, wird ihr Angst und Bange.

cosmea-schnecken
Die schöne Comea wird gern von Schnecken gefressen
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich eine Cosmea vor Schnecken schützen?
Eine Cosmea sollte bestenfalls Zuhause vorgezogen und erst im Mai ausgepflanzt werden, um kräftig genug und unappetitlicher für Schnecken zu sein. Vor Ort kann die Cosmea mithilfe eines Schneckenzaunes, Schneckenkorn oder einer anderen Barriere wie Kies oder Kaffeesatz geschützt werden.

Haben es Schnecken auf die Cosmea abgesehen?

Manche Schnecken haben es auf die Cosmea abgesehen. Wenn sie die Wahl haben, bevorzugen sie jedoch grundsätzlich andere Sommerblumen wie beispielsweise Rittersporn und Zinnien.

Lesen Sie auch

Wann ist die Cosmea besonders gefährdet für Schneckenfraß?

Ist die Cosmea jung, haben es Schnecken besonders auf sie abgesehen. Sie lieben die Jungpflanzen und schrecken nicht davor zurück, sie völlig kahl zu fressen. Daher ist besondere Vorsicht geboten, wenn die Cosmea ins Beet gesät wurde und austreibt oder frisch gepflanzt wurde. Entscheiden Sie sich, wenn möglich, dafür, die Cosmea Zuhause vorzuziehen. Das kann bereits ab März geschehen.

Welche Umstände erhöhen das Fressrisiko für die Cosmea?

Bei einer feuchten Witterung erhöht sich das Risiko für die Kosmeen, von Schnecken gefressen zu werden. Noch bedenklicher wird es, wenn sich schmackhafte Pflanzen, die Schnecken anlocken, im Umfeld befinden. Umgeben Sie das Schmuckkörbchen aus diesem Grund lieber mit Blumen, die Schnecken nicht mögen. Dazu zählen unter anderem Bartnelken, Akelei, Fingerhut und Elfenspiegel.

Wie entferne ich die Schnecken von der Cosmea?

Begeben Sie sich morgens auf die Pirsch und versuchen Sie, die Schnecken auf frischer Tat zu ertappen. Schauen Sie unter die Blätter der Kosmeen und sammeln Sie die Schnecken ein.

Wie können die Schnecken von der Cosmea ferngehalten werden?

Um Cosmos bipinnatus vor den Schnecken zu bewahren, hilft es, Schneckenkorn auszubringen oder einen Schneckenzaun um die Pflanzen zu errichten. Weiterhin empfehlenswert ist eine Saathaube, die Sie über die Jungpflanzen stülpen. Auch eine Barriere in Form von Kaffeesatz, Kies oder Sand kann wirksam sein, um Schnecken auf Abstand zu halten. Nicht zuletzt ist es ratsam, die Cosmea morgens und nicht abends zu gießen.

Welche Schnecken mögen die Cosmea?

Es sind vorwiegend Nacktschnecken, die die Cosmea zum Fressen gern haben. Weinbergschnecken verlieren schnell das Interesse an diesen Pflanzen und können daher als weniger feindlich eingestuft werden.

Tipp

Schneckenresistent? Fehlanzeige.

Hier und da ist zu lesen, dass die Cosmea als schneckenresistent gilt. Doch dies ist eine Fehlannahme. Zwar sind Schnecken nicht an den älteren und bereits blühenden Exemplaren interessiert. Doch die Jungpflanzen empfinden sie als schmackhaft und ganz besonders dann, wenn keine andere Nahrung in Sichtweite ist.

Bilder: Fotolyse / stock.adobe.com