Ameisen

Cola gegen Ameisen: Wirksamkeit und Alternativen

Artikel zitieren

Mitunter wird auch Cola im Garten eingesetzt. Vereinzelt kommt Cola gegen Ameisen zum Einsatz. Hier erfahren Sie, wie wirksam das Hausmittel bei der Bekämpfung von Ameisen ist und wofür Sie das Erfrischungsgetränk genau verwenden können.

cola-gegen-ameisen
Cola zieht Ameisen an
AUF EINEN BLICK
Kann Cola gegen Ameisen eingesetzt werden?
Cola ist für Ameisen nicht giftig, kann aber als Lockstoff oder Ameisenfalle verwendet werden. Allerdings ist Cola im Vergleich zu alternativen Methoden wie Pflanzenjauchen, ätherischen Ölen oder Backpulver eine uneffektive Ameisenbekämpfung.

Ist Cola giftig für Ameisen?

Cola ist weder wirklich gesund aber auch nicht giftig für Ameisen. Der hohe Zuckergehalt der Limonade wirkt anziehend auf die Tiere. Da sich aber auch Stoffe wie Koffein und Phosphorsäure in der Limonade finden, ist die Flüssigkeit nicht wirklich zuträglich für die Gesundheit von Ameisen. Dass die Tiere nach dem Verzehr an Cola sterben würden, lässt sich so jedoch auch nicht bestätigen. Wenn Sie auf der Suche nach einem natürlichen Hausmittel gegen Ameisen sind, leistet Natron bessere Dienste.

Lesen Sie auch

Wie kann ich Cola gegen Ameisen einsetzen?

Wenn Sie zuckerhaltige Cola in einem Schälchen platzieren, können Sie es als Lockstoff oder als Ameisenfalle einsetzen. Als Lockstoff empfiehlt sich Cola dann, wenn Sie die Tiere mit der Flüssigkeit von einem anderen Ort weglocken möchten. Als Ameisenfalle können Sie Cola gegen Ameisen ähnlich wie gegen Wespen einsetzen. Schütteln Sie die Cola vorher, damit die Kohlensäure entschwindet. Wenn das Schälchen voll ist, fallen die Ameisen beim Trinken in die Flüssigkeit. Damit erwischen Sie jedoch nur einen Teil der Ameisen.

Wirkt Cola effektiv gegen Ameisen?

Cola ist als Ameisenbekämpfungsmittel vergleichsweise uneffektiv. Sie locken möglicherweise sogar weitere Ameisen oder Schädlinge mit der zuckrigen Limonade an. Wenn Sie als Hobbygärtner gegen Ameisen im Beet, auf einem Gartenweg oder an anderen Stellen vorgehen möchten, gibt es sehr viel bessere Bekämpfungsmittel. Bewährt haben sich beispielsweise:

Tipp

Cola in Ameisennester gießen

Manche Gärtner gießen auch Cola in die Öffnung von Ameisennestern. Wenn Sie die Tiere zum Umzug bewegen möchten, müssen Sie jedoch nicht auf Cola zurückgreifen. Es reicht aus, wenn Sie das Nest gezielt fluten oder einen Eimer Jauche auf es gießen. Feuchtigkeit und der Geruch von Pflanzenjauche bewegt die Tiere früher oder später zum Umzug.