Ameisen

Spülmittel gegen Ameisen: Wirksamkeit & Anwendung

Artikel zitieren

Spülmittel lässt sich sehr gezielt gegen Ameisen einsetzen und ist in der Küche der Wohnung schnell verfügbar. Mit den folgenden Tipps können Sie störende Ameisen vernichten oder die Tiere abschrecken.

spuelmittel-gegen-ameisen
Spülmittel wirkt Wunder gegen Blattläuse und Ameisen
AUF EINEN BLICK
Wie setze ich Spülmittel gegen Ameisen ein?
Füllen Sie Spülmittel und Wasser zu gleichen Teilen in eine Sprühflasche. Schütteln Sie die Sprühflasche. Sprühen Sie die Flüssigkeit zur Ameisenvernichtung direkt auf Ameisen auf. Alternativ können Sie eine Schale mit Essigwasser und etwas Spülmittel zur Abschreckung aufstellen.

Kann ich Ameisen mit Spülmittel töten?

Wenn Sie Spülmittel direkt auf Ameisen aufsprühen, sterben die Tiere daran. Bei dieser Methode gehen Sie wie folgt vor:

  1. Verdünnen Sie Spülmittel mit Wasser im Verhältnis 1:1.
  2. Füllen Sie die Flüssigkeit in eine Sprühflasche.
  3. Schütteln Sie die Sprühflasche.
  4. Sprühen Sie die Flüssigkeit direkt auf Ameisen.

Lesen Sie auch

Das Spülmittel verklebt den Körper der Tiere und behindert ihre Atmung. Allerdings erwischen Sie so nur jene Ameisen, die Sie unmittelbar besprühen. Falls Sie auch nachlaufende Ameisen abschrecken möchten, nutzen Sie am besten bewährte Hausmittel zur Ameisenbekämpfung.

Wie schrecke ich Ameisen mit Spülmittel ab?

Mischen Sie Wasser mit Essig sowie etwas Spülmittel und stellen Sie die Flüssigkeit in einer Schale auf. Die Schale wirkt einerseits als Fliegenfalle. Fruchtfliegen fühlen sich von dem Gemisch angezogen, trinken davon und gehen darin unter. Auf der anderen Seite schreckt der Eigengeruch von Essig oder Essigessenz Ameisen ab. Die Wirkung dieses Mittels beschränkt sich allerdings auf den Standort, an dem Sie die Schale aufstellen. Diese Verwendung bietet sich vor allem gegen Fruchtfliegen und Ameisen im Haus an.

Welche Alternativen zum Spülmittel gibt es?

Ein weiteres natürliches Ameisenvernichtungsmittel ist Natron oder Backpulver. Wenn die Ameisen davon fressen, wird ein Enzym in ihrem Körper behindert und sie verenden früher oder später. Mischen Sie das Pulver mit Puderzucker oder Honig. So entsteht ein Lockstoff, der Ameisen anzieht und von dem die Tiere fressen. Bringen Sie den Lockstoff an den Ameisenstraßen aus. Im Gegensatz zum Spülmittel müssen Sie die Tiere in diesem Fall nicht direkt besprühen oder bestreuen.

Tipp

Ameisenwege mit Kalk unterbrechen

Sie können bestehende Ameisenstraßen auch mit Kalkpulver unterbrechen. Staubige Substanzen mit einem basischen pH-Wert werden von den Tierchen in der Regel nicht betreten. In dem Fall errichten Sie eine Barriere gegen die Ameisen, ohne den nützlichen Tieren Schaden zuzufügen. Sie können dazu Algenkalk, Kreidepulver oder Steinmehl einsetzen.

Bilder: jutaphoto / stock.adobe.com