Canna

Darum sollten Sie Canna Samen anschleifen

Artikel zitieren

Das Indische Blumenrohr (Canna) beeindruckt mit ihren orange-roten exotischen Blüten von Sommer bis zum Herbst. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie die nicht winterharten Knollenpflanzen mit Samen vermehren können und warum Sie die Samenkugeln dafür anschleifen sollten.

canna-samen-anschleifen
Das Anschleifen verringert die Keimdauer
AUF EINEN BLICK
Wie sollte man Canna Samen anschleifen?
Zum Anschleifen der dicken Schale sollten Sie die Canna Samen vorsichtig mehrmals über Schleifpapier ziehen. Reiben Sie so lange, bis das Weiße im Inneren sichtbar wird. Für ein bestmögliches Ergebnis bearbeiten Sie so drei bis vier Seiten der Samenperlen.

Warum sollte man die Canna Samen anschleifen?

Die Samenschalen der Cannas sind besonders hart. Wenn Sie sie nicht anschleifen, kann es dazu führen, dass sie sehr lange zum Keimen benötigen oder sie gar nicht erst aufgehen. Durch das Anschleifen dringt Wasser schneller in das Innere und initiiert die Keimung. Bei einer Aussaat im Januar bis Mitte Februar können Sie so Jungpflanzen großziehen, die noch im selben Jahr ausgepflanzt werden können.

Lesen Sie auch

Was ist beim Anschleifen von Canna Samen zu beachten?

Achten Sie beim Anschleifen unbedingt darauf, dass Sie die Samenanlage nicht beschädigen. Schleifen Sie nur bis zum ersten Aufblitzen des weißen Innenlebens. Fixieren Sie die Samen mit einer Spitzzange oder Ähnlichem, wenn nötig. Dadurch können Sie mehr Druck auf die kleinen Kugeln ausüben.

Wie ziehe ich Cannas aus Samen nach dem Anschleifen?

Achten Sie bei der Anzucht von Cannas auf folgende Hinweise:

  • Legen Sie die Samen nach dem Anschleifen für ein paar Tage zum Quellen in eine Wasserschale.
  • Zeigen sich die ersten Keimlinge können Sie sie einen Zentimeter tief in Anzuchterde setzen.
  • Decken Sie das Anzuchttöpfchen ab, halten Sie es feucht und stellen Sie es hell und warm auf die Fensterbank.
  • Bilden sich die ersten Blätter, können Sie die Abdeckung entfernen.
  • Topfen Sie die Jungpflanzen um, sobald sich mehrere Blätter gebildet haben.

Welche Alternativen gibt es zum Anschleifen der Canna Samen?

Beim Anschleifen der Canna Samen geht es darum, die dicke Schale stellenweise zu öffnen, damit Wasser leichter eindringen und die Keimung aktivieren kann. Sie können die Samen mit Schleifpapier oder auch einer Nagelfeile vorsichtig anschleifen. Außerdem können Sie die Schale auch mit einer Säge ganz vorsichtig einritzen. Gehen Sie auf keinen Fall tiefer als bis zum weißen Inneren. Ansonsten beschädigen Sie die Samen.

Tipp

Wie Sie Cannas einfach vermehren können

Cannas aus Samen zu ziehen ist aufwendig, dauert etwas länger und die Blütenfarbe kann variieren. Am einfachsten werden Cannas daher über die Teilung der Knollen vermehrt. Diese Form der Vermehrung eignet sich besonders für Anfänger, da sich die Pflanzen so leichter und zuverlässiger entwickeln. Die Anzucht aus Samen kann jedoch Sinn machen, wenn Sie neue oder spezielle Sorten züchten möchten.

Bilder: Wagner Campelo / stock.adobe.com