Kamelie

Wann blüht die Camellia Japonica? Tipps für prächtige Blüten

Artikel zitieren

Die wunderschönen weißen, rosafarbenen und roten Blüten der Kamelie verzaubern den Blumenfreund mitten im Winter. Leider darf die Camellia japonica nicht im Wohnzimmer für Farbe sorgen, weil es dort zu warm ist.

Wann blüht die Camellia japonica?
Die Camellia japonica blüht im Winter, wenn sie nicht zu warm steht
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Blütezeit der Camellia japonica?
Die Blütezeit der Camellia japonica liegt im Winter, etwa von Dezember bis Februar. Für eine üppige Blüte benötigt die Pflanze eine längere Kältephase, da zu hohe Temperaturen die Blütenbildung und -dauer beeinträchtigen.

Camellia japonica blüht im Winter

Kamelien, die im Kübel im Wintergarten oder auf der Terrasse gehalten werden, haben ihre Blütezeit während des Winters in der Zeit von Dezember bis Februar.

Damit die Camellia japonica viele Blüten entwickelt, braucht sie zuvor eine lange Kältephase. Steht die Pflanze zu warm, entwickeln sich nur wenige oder manchmal sogar keine Blüten.

Auch die Dauer der Blüte wird durch zu hohe Umgebungstemperaturen verkürzt. Blüten halten an einem günstigen Standort mit niedrigen Temperaturen bis zu fünf Wochen.

Tipps & Tricks

Wenn Kamelien nicht blühen oder die Knospen und Blätter vorzeitig abfallen, ist es meist zu warm. Häufiges Drehen des Topfes, das häufig als Ursache vermutet wird, ist dafür nicht verantwortlich.