Calla

Warum knicken Calla-Blätter ab? Ursachen & Lösungen

Artikel zitieren

Die sonst so aufrecht thronenden Stiele der Blätter einer Calla hängen herunter oder knicken sogar völlig ab. Am Ende vergilben sie und müssen entfernt werden. Doch was steckt dahinter? Weshalb können die Blätter dieser Zimmerpflanze abknicken?

calla-blaetter-knicken-ab
Wenn die Calla trocken ist, können die Blätter hängen und abknicken
AUF EINEN BLICK
Warum knicken die Blätter meiner Calla ab und was kann ich dagegen tun?
Wenn Calla-Blätter abknicken, können Trockenheit, Hitze, Nährstoffmangel, zu viel Nässe oder Lichtmangel die Ursache sein. Überprüfen Sie die Pflegebedingungen, passen Sie das Gießen, Düngen oder den Standort an und entfernen Sie abgeknickte Blätter, um die Pflanze zu retten.

Welche ist die häufigste Ursache für das Abknicken der Calla?

Insbesondere in heißen Sommermonaten besteht die Gefahr, dass die Blätter der Calla durch Trockenheit und Hitze abknicken. Die Ursache ist hier meist in einer zu trockenen Erde zu finden. Die Lösung lautet: Häufiger, aber nicht zu viel auf einmal, gießen, sodass die Erde mäßig feucht bleibt.

Lesen Sie auch

Nicht nur im Sommer beansprucht die Calla reichlich Wasser, sondern auch zu ihrer Blütezeit. Dann sollte sie nahezu täglich gegossen werden. Verwenden Sie zum Gießen der Calla am besten kalkfreies Wasser.

Kann ein Nährstoffmangel hinter dem Abknicken der Calla stecken?

Auch ein Nährstoffmangel kann das Abknicken der Blätter der Calla verursachen. Eine große Menge an Nährstoffen braucht die Calla insbesondere, wenn sie in ihrer Blüte steht. Die Blüten entziehen dem Gewächs Nährstoffe und die Blätter können darunter leiden und dies durch ein Abknicken verdeutlichen. Düngen Sie Ihre Calla daher während der Blüte einmal pro Woche und außerhalb der Blüte alle zwei bis drei Wochen.

Inwiefern trägt Nässe zum Abknicken der Blätter der Calla bei?

Sowohl auf Trockenheit als auch auf Nässe kann die Calla mit einem Abknicken ihrer Blätter reagieren. Steht sie schon mehrere Tage zu nass, hilft die beste Pflege nichts mehr, sondern nur noch ein Umtopfen bzw. eine Erneuerung der Erde. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Fäulnis an der Zwiebel leichtes Spiel hat und die Calla eingeht. Holen Sie die Calla mitsamt ihrer Zwiebel aus dem Topf und entsorgen Sie die nasse Erde. Schenken Sie Ihr beim Wiedereintopfen nun frische Erde.

Kann ein Lichtmangel zum Abknicken der Blätter der Calla führen?

Auch ein Mangel an Licht führt bei der Calla nach einer gewissen Zeit zum Herunterhängen bis Abknicken ihrer Blätter. Die Gefahr ist vor allem im Winter aufgrund zu mangelnden Tageslichts groß. Daher sollte die Calla im Winter unbedingt einen Standort in der unmittelbaren Nähe eines nach Osten, Süden oder Westen ausgerichteten Fensters erhalten. Bewahren Sie sie dort allerdings vor kalter Zugluft und trockener Heizungsluft!

Tipp

Vor dem Handeln die Calla kontrollieren und abwägen

Korrigieren Sie nicht allzu schnell mithilfe von Düngergaben, mehr Wasser usw.. Zunächst sollten Sie die Calla auf mögliche Pflegefehler untersuchen. Ist die Erde zu trocken? Wann wurde sie zuletzt gedüngt? Ist der Standort ungünstig? Erst, wenn Sie genau wissen, welche Ursache das Abknicken der Blätter bewirkt hat, sollten Sie handeln.

Bilder: I Ushakova / Shutterstock