Calathea

Calathea – Imposantes Grün für dunkle Standorte

Artikel zitieren

In Innenräumen herrscht oft nicht optimales Licht für die meisten Zimmerpflanzen. Dunkle Ecken oder Nordfenster lassen sich nur schwer begrünen. Wir empfehlen Ihnen eine Pflanze für dunkle Standorte und Nordfenster in Ihrem Zuhause.

calathea-wenig-licht
Die Calathea kommt gut mit wenig Licht zurecht
AUF EINEN BLICK
Wieviel Licht benötigt die Calathea?
Calathea, auch Korbmarante genannt, benötigt wenig Licht. Die Pflanze gedeiht an halbschattigen Standorten ohne direkte Sonneneinstrahlung. Zu viel Sonneneinstrahlung verbrennt die Blätter der Pflanze. Bei zu wenig Licht verbleicht allerdings die mehrfarbige Zeichnung der Blätter.

Wie pflege ich meine Calathea an dunklen Standorten?

Die Pflege der Calathea als Zimmerpflanze ist aufwendig. Die Pflanze wächst in der Natur an halbschattigen in den Regenwäldern Südamerikas. Dort wird sie am Boden durch die Blätter der anderen Pflanzen beschattet. Deshalb ist die Calathea an wenig Sonnenlicht angepasst. Bei der Pflege muss auf eine hohe Luftfeuchtigkeit geachtet werden. Dies erreichen Sie durch regelmäßiges Besprühen, ein Schälchen mit Wasser oder einen Zimmerbrunnen. Halten Sie den Wurzelballen immer feucht, ohne Staunässe. Monatliches Düngen stärkt das Wachstum der Calathea.

Tipp

Alternative Pflanzen für schattige Räume

Die Pflege der Calathea ist aufwendig und schnell passieren Pflegefehler. Alternative Pflanzen für dunkle Standorte in Haus oder Wohnung sind der Drachenbaum, der Baumfreund und einfarbige Sorten des Kolbenfadens.

Bilder: J_Koneva / stock.adobe.com