Calathea

Calathea – lebende Pflanze

Artikel zitieren

Calathea, auch Korbmarante genannt, besticht mit ihren großen, mehrfarbigen Blättern jeden Zimmergärtner. Die Pflanze stammt aus den Regenwäldern Südamerikas. Sie ist an das Leben unter einem lichten Blätterdach angepasst und zeigt nachts ein interessantes Verhalten.

calathea-nachts
Die Calathea hebt ihre Blätter an, wenn es zu dämmern beginnt
AUF EINEN BLICK
Wie verhält sich eine Calathea nachts?
Die Calathea klappt nachts die Blätter hoch. Die Pflanze besitzt zwischen den Blättern und den Blattstielen Gelenke, die diesen Mechanismus ermöglichen. Deshalb wird die Calathea auch als lebende Pflanze bezeichnet.

Warum klappt die Calathea Ihre Blätter nachts hoch?

Calathea nutzt jedes mögliche Sonnenlicht für eine optimale Fotosynthese. Die Pflanze wächst im Regenwald unter lichtem Blattwerk und erhält nicht viel Licht. Damit die Calathea auch die letzten Sonnenstrahlen der untergehenden Sonnen einfängt, stellen sich die Blätter in einen passenden Winkel.

Warum schließt meine Calathea nachts nicht ihre Blätter?

Die Calathea reagiert auf Lichteinstrahlung und lässt die Blätter bei Helligkeit unten. Steht die Zimmerpflanze zu nah an einer Lampe, blieben die Blätter gesenkt. Stellen Sie Ihre Calathea deshalb an einen Standort, an dem es nachts auch wirklich dunkel ist. Am besten nutzen Sie einen Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie das Badezimmer.

Tipp

Blätter der Mimosen

Ebenso wie die Calathea klappt auch die Mimose ihre Blätter hoch. Bekannt ist dieses Verhalten von der Mimose bei Berührung. Doch die Pflanzen gehen auch nachts in „Schlafstellung“ mit hochgeklappten Blättern.

Bilder: Firn / stock.adobe.com