Calathea

Calathea im Schlafzimmer

Früher waren Zimmerpflanzen im Schlafzimmer verpönt, weil sie nachts Kohlendioxid produzieren. Heute ist bekannt, dass sich einige Arten hervorragend für das Schlafzimmer eignen, weil sie luftreinigend wirken. Hierzu gehört die Calathea mit ihren großen Blättern.

AUF EINEN BLICK
Darf eine Calathea im Schlafzimmer stehen?
Bei richtiger Pflege kann eine Calathea gut im Schlafzimmer stehen. Die Pflanze gilt als luftreinigend und versorgt einen Raum mit viel Sauerstoff. Sie müssen jedoch auf die richtige Pflege achten.

Welche Vorteile bietet eine Calathea im Schlafzimmer?

Calathea wird als luftreinigende Pflanze eingestuft. Mit ihren großen Blättern filtert sie viel Kohlendioxid aus der Luft und wandelt ihn in Sauerstoff um. Bei diesem Prozess nimmt Calathea auch Schadstoffe wie Formaldehyd oder Benzol aus der Luft auf. Calathea klappt nachts ihre Blätter nach oben oder rollt sie ein. Dadurch reguliert die Pflanze die Photosynthese und gibt nachts wenig Kohlendioxid ab.

Wie muss ich meine Calathea im Schlafzimmer pflegen?

Calathea benötigt vor allem genug Feuchtigkeit, um im Schlafzimmer gut zu gedeihen. Die Pflanze sollte alle zwei Wochen gegossen werden. Wichtig ist auch ausreichend Feuchtigkeit in der Luft. Ein Becher mit Wasser oder ein kleiner Springbrunnen (19,00€ bei Amazon*) eignen sich, um die Luftfeuchtigkeit im Raum an die Bedürfnisse der Calathea anzupassen. Alternativ können Sie die Pflanze regelmäßig mit kalkfreiem Wasser besprühen. Da die Pflanze keine tiefen Temperaturen verträgt, sollte das Schlafzimmer leicht beheizt sein und mindestens 18 °C aufweisen.

Tipp

Weitere Pflanzen für das Schlafzimmer

Wenn Ihnen die Pflege der Calathea zu aufwendig ist, nutzen Sie andere Pflanzen für Ihr Schlafzimmer. Gut geeignet für ein besseres Klima sind Grünlilie, Bogenhanf, Gummibaum und Drachenbaum.

Bilder: maxfluor / stock.adobe.com