Calathea

Weiße Punkte an der Calathea

Artikel zitieren

Calathea, auch Korbmarante genannt, wird als lebende Pflanze bezeichnet. Ihre beeindruckenden Blätter stellen sich nachts auf. Die beliebte Pflanze benötigt eine aufwendigere Pflege, sonst drohen Krankheiten und Schädlinge.

calathea-weisse-punkte
Weiße Punkte können von Spinnmilben herrühren
AUF EINEN BLICK
Warum hat meine Calathea weiße Punkte?
Weiße Punkte auf den Blättern der Calathea weisen auf einen Befall mit Spinnmilben hin. Bei Pflegefehlern sind die Blätter der Calathea sehr anfällig für diese Parasiten.

Wie erkenne ich Spinnmilben?

Ist Ihre Calathea von Spinnmilben befallen, haben sich auf der Blattunterseite feine Gespinste gebildet. Diese erreichen maximal die Größe eines zehn Cent-Stücks und sind von weißen Spinnmilben umgeben. Diese Schädlinge selbst sind maximal 0,8 Millimeter groß. Spinnmilben an der Calathea sollten Sie umgehend entfernen, da sie der Pflanze die Feuchtigkeit entziehen.

Lesen Sie auch

Wie werden Spinnmilben behandelt?

Erste Hilfe gegen Spinnmilben bei der Calathea ist ein lauwarmes Duschbad der Pflanze. Danach lassen Sie die Pflanze noch eine Stunde im feucht-warmen Raum stehen. Alternativ kann die Pflanze auch in einen großen, durchsichtigen Sack eingepackt werden. Die hohe Luftfeuchtigkeit darin kann die Schädlinge innerhalb von zwei Wochen vertreiben. Gegen Spinnmilben können Sie auch die Blätter und Stiele mit einer Lösung aus Öl und Wasser abwaschen. Kokos- oder Rapsöl verkleben die Atemöffnungen der Parasiten, wodurch diese absterben.

Wie vermeide ich Spinnmilben an meiner Calathea?

Achten Sie bei der Pflege Ihrer Calathea auf eine hohe Luftfeuchtigkeit, die die Pflanze für ein gesundes Wachstum benötigt. Spinnmilben bevorzugen trockene Luft und ganz besonders Heizungswärme im Winter. Deshalb stellen Sie Ihre Calathea nicht auf die Heizung. Befeuchten Sie die Luft in der Nähe Ihre Calathea durch einen Zimmerbrunnen oder besprühen Sie die Pflanze regelmäßig.

Tipp

Weiße Flecken durch Pflanzenschutzmittel

Die Blätter der Calahtea sind generell sehr anfällig. Wenn Sie Spinnmilben stark mit chemischen Pflanzenschutzmitteln behandeln, können diese lokal auch ausbleichen. Die Stellen sind durchsichtig, erscheinen im Licht aber weiß. Deshalb sollten Sie bei der Calathea zuerst auf natürliche Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung zurückgreifen.

Bilder: Ольга Симонова / stock.adobe.com