Calathea

Calathea in Hydrokultur – Umtopfen und Pflegen

Artikel zitieren

Calathea wird wegen ihres Einsatzes zum Korbflechten auch Korbmarante genannt. Die Pflanze stammt aus den Regenwäldern Südamerikas und benötigt eine genau angepasst Pflege. Wir erklären Ihnen, ob eine Calathea als Hydrokultur sinnvoll ist.

calathea-hydrokultur
Die Calathea kann auch in Hydrokultur gehalten werden
AUF EINEN BLICK
Kann ich meine Calathea auf Hydrokultur umstellen?
Eine Calathea eignet sich sehr gut für Hydrokultur. Durch den Gießanzeiger wird das Gießen erleichtert. Gleichzeitig bietet Hydrokultur eine höhere Luftfeuchtigkeit für Calathea. Sie können eine Calathea in Hydrokultur im Handel erwerben oder die eigene Pflanze umtopfen.

Wie stelle ich meine Calathea auf Hydrokultur um?

Für die Umstellung der Calathea auf Hydrokultur benötigen Sie folgende Materialien:

  • Übertopf
  • Innentopf für Hydrokultur
  • Blähton passender Größe
  • Wasserstandsanzeiger.

Lesen Sie auch

Zuerst entfernen Sie vorsichtig die anhaftende Erde an den Wurzeln. Spülen Sie die Reste mit etwas Wasser ab. Füllen Sie den Innentopf mit etwas Blähton. Anschließend setzen Sie die Calathea in den Topf und füllen den Blähton bis einen Zentimeter zur bisherigen Standhöhe auf. Damit sich Wasserwurzeln ausbilden und die Erdwurzeln nicht übermäßig faulen, gießen Sie in den nächsten 4 Wochen sparsam.

Wie pflege ich eine Calathea in Hydrokultur?

Die Calathea benötigt auch in Hydrokultur möglichst gleichmäßig Feuchtigkeit. Einmal pro Woche gießen Sie ihre Calathea mit kalkarmem Wasser. Optimal sollte der Wasserstandsanzeiger sich nur leicht bewegen, damit das Substrat feucht, aber nicht nass ist. Zum Düngen der Calathea geben Sie einen flüssigen Dünger für Zimmerpflanzen zum Gießwasser. Für die richtige Dosierung nehmen Sie die Hälfte der Menge für Erdkultur.

Tipp

Wasserstandsanzeiger reagieren träge

Die Calathea verträgt weder Staunässe noch Trockenheit. Anzeiger für den Wasserstand reagieren manchmal träge oder sind in der Positionierung durch Wurzelreste behindert. Damit Sie Ihre Calathea nicht übergießen, kontrollieren Sie regelmäßig die Funktion. Dazu neigen Sie den Topf leicht in Richtung Wasserstandsanzeiger. Bewegt sich der rote Anzeiger, ist die Funktion gegeben. Ansonsten reinigen Sie die Anzeige.

Bilder: Firn / stock.adobe.com