Brennnessel wachsen unter Gurken – Bedeutung und Auswirkungen
Gurken sind beliebte Pflanzensorten, welche in unzähligen Gärten zu finden sind. Der richtige Ort zum Anpflanzen des Gewächses sollte daher mit Bedacht gewählt werden. Hierfür ist eine Orientierung am Standort der Brennnessel empfehlenswert. Diese wächst schließlich nur unter den besten Voraussetzungen.
Welche Auswirkungen haben Brennnessel auf die Gurke?
Brennnesseln haben einen überaus positiven Einfluss auf die Gesundheit Ihrer Gurke. Sie lockert den Boden und sorgt für eine ausreichende Versorgung mit Mineral- und Nährstoffen. Stirbt die Brennnessel ab, verrottet sie und verwandelt sich in wenigen Wochen zu wertvollem Humus. Auch dies ist für Ihre Pflanze durchaus nützlich. Durch das Wachsen der Brennnesseln sparen sich das regelmäßige Düngen der Gurken.
Welche Brennnesselsorte wächst unter Gurken?
Unter der Gurke ist nicht nur eine Sorte zu finden. Es sind alle Brennnesselarten vertreten. Die „Kleine Brennnessel“ ist jedoch besonders häufig anzutreffen. Auch die „Große Brennnessel“ fühlt sich an diesen Orten besonders wohl. Zur Versorgung Ihrer Gurke sollten Sie über das Anpflanzen von weiteren Brennnesseln nachdenken. Diese sind besonders förderlich für die Pflanzengesundheit und für die Aufbereitung eines idealen Bodens.
Ist die Brennnessel ein guter Dünger für die Gurke?
Die Brennnessel eignet sich besonders gut als Dünger für die Gurke. Die Brennnesseljauche hilft gegen Mehltau und ist auch als Langzeitdünger überaus hilfreich. Das natürliche Pflegemittel lässt sich ganz einfach herstellen. Sammeln Sie hierfür etwa 200 Gramm Brennnesseln und schneiden Sie diese klein. Geben Sie diese anschließend in einen Eimer und füllen Sie diesen mit Wasser auf. Die Wassermenge sollte an die Bedürfnisse Ihrer Pflanze angepasst werden. Setzen Sie den Brennnesselsud an und decken Sie das Gefäß ab. Lassen Sie diesen etwa zwei Wochen an einem sonnigen Ort gären.
Tipp
Brennnesseljauche gegen Schädlinge und Pilzerkrankungen an Gurken
Die Brennnesseljauche eignet sich nicht nur als hervorragender Dünger für Gurken. Sie wird zudem überaus häufig als Pilz- und Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt. Dieses wird mehrmals auf die betroffenen Pflanzenteile gesprüht. Das schonende Hausmittel ist gründlich und sorgt für eine schnelle Erholung der Pflanze. Ein regelmäßiger Einsatz des Pflegemittels ist besonders ratsam, um die Pflanzengesundheit dauerhaft aufrecht zu erhalten.