Blauglockenbaum

Diesen Nutzen hat der Blauglockenbaum für Bienen

Artikel zitieren

Paulownia tomentosa erfreut sich aufgrund der zauberhaften Blüten und beeindruckenden Blätter großen Zuspruchs bei Garten- und Pflanzenliebhabern. Doch ist der Blauglockenbaum auch für Bienen nützlich? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns im Folgenden etwas näher.

blauglockenbaum-bienen
Der Blauglockenbaum bietet Bienen in zahlreichen Blüten Nektar
AUF EINEN BLICK
Ist der Blauglockenbaum bienenfreundlich?
Der Blauglockenbaum gilt als bienenfreundlich. Er bietet den Honig herstellenden Insekten sowohl Nektar als auch Pollen, wenn auch nur in mittleren Mengen. Der leichte Duft, den die prächtigen Blüten verströmen, zieht verschiedene Bienenarten an.

Welchen Nutzen hat der Blauglockenbaum für Bienen?

Bienen können von den wunderschönen, in der Regel blauen bis blauvioletten Blüten des Blauglockenbaums Nektar und Pollen beziehen. Beides brauchen sie zum Überleben:

  • Nektar nutzen ausgewachsene Bienen vornehmlich als Nahrung für sich selbst. Er gibt ihnen die Energie, die sie zum Fliegen, für die Wärmeproduktion und überhaupt für ihre Körperfunktionen benötigen.
  • Pollen stellen ein besonders eiweißreiches Futter dar. Damit versorgen Bienen, vor allem Honigbienen, ihre Brut.

Lesen Sie auch

Wie viel Nektar und Pollen liefert der Blauglockenbaum Bienen?

Die Menge an Nektar, die der Blauglockenbaum Bienen liefert, wird als mäßig bis gut eingestuft. Hinzu kommen geringe Mengen an Pollen. Daraus lässt sich schließen, dass die auch Kaiserbaum, Kaiser-Paulownie oder Kiribaum genannte Pflanze zwar durchaus bienenfreundlich, aber keinesfalls als alleinige Bienenweide geeignet ist. Ergänzen Sie weitere Gehölze, die Bienen mehr Nektar und Pollen bereitstellen.

Tipp

Warum der Blauglockenbaum auch als Klimabaum bezeichnet wird

Der Blauglockenbaum gehört zu den am schnellsten wachsenden Bäumen der Erde. In 20 Jahren bindet er etwa 46 Mal so viel CO2 wie eine deutsche Eiche. Hinzu kommt, dass Paulownia tomentosa enorm trockentolerant und unempfindlich gegenüber Schädlingen ist. Aus all diesen Gründen wird das Gehölz auch als Klimabaum bezeichnet. Der Blauglockenbaum hilft also nicht allein Bienen, sondern dem gesamten Klima.

Bilder: M. Schuppich / stock.adobe.com