Blasenspiere kombinieren: Ideale Gartenpartner & Tipps
Sie gehört zu den äußerst anspruchslosen und pflegeleichten Gehölzen und hat schon so manch eine Hecke zu einem bühnenreifen Schmuckstück gestaltet. Die Blasenspiere wirkt mit ihrem Erscheinungsbild einfach fantastisch. Wie und mit welchen Gewächsen lässt sie sich kombinieren?
Welche Faktoren sind beim Kombinieren der Blasenspiere zu beachten?
Um den Charakter der Blasenspiere zu unterstreichen und Vorteile aus der Kombination zu erzielen, sollten Sie folgende Faktoren beachten:
- Laubfarbe: dunkelrot, grün oder goldgrün
- Blütenfarbe: cremeweiß
- Blütezeit: Juni bis Juli
- Standortanforderungen: sonnig bis halbschattig, humoser und nährstoffreicher Boden
- Wuchshöhe: bis zu 4 m
In Abhängigkeit von der Sorte weist die Blasenspiere ein dunkelrotes, grünes oder gar goldgrünes Laubwerk auf. Sie können Sie sowohl mit gleichfarbigen Gehölzen vereinen als auch stimmungsvolle Kontraste erschaffen, sodass sich die Gewächse optisch voneinander abheben.
Die zauberhaften Blütenkugeln der Blasenspiere leuchten noch intensiver, wenn Sie das Gehölz mit anderen Blütensträuchern, die in roter oder gelber Farbe blühen, kombinieren.
Im Laufe der Jahre kann eine Blasenspiere ohne Schnitt eine beachtliche Wuchshöhe annehmen. Je nachdem, wie hoch Ihre Blasenspiere wachsen darf, sollten Sie die Begleitpflanzen dazu auswählen.
Blasenspiere im Beet oder in der Hecke kombinieren
In einem Beet stehend fügt sich die Blasenspiere hübsch hinter einem bunten Blütenmeer ein. Jede Menge Stauden können in ihren Vordergrund gepflanzt werden. Besonders aufsehenerregend wirkt es, wenn Sie weiß oder gelb blühenden Sonnenhut vor die Blasenspiere pflanzen. Darüber hinaus sind Kombinationen mit anderen Sträuchern beliebt. Dabei können Sie entscheiden, ob Sie mit grünlaubigen Gehölzen Kontraste setzen wollen oder lieber mit rotlaubigen Gehölzen eine Farbharmonie kreieren wollen.
Wunderbar zur Blasenspiere passen unter anderem diese Kandidaten:
- Berberitze
- Sonnenhut
- Weigelie
- Pampasgras
- Rotlaubige Fliederbeere
- Dunkelroter Schlitzahorn
- Glanzmispel
Blasenspiere mit Berberitze kombinieren
Die Kombination aus Blasenspiere und Berberitze ist ideal für Heckenpflanzungen. Beide Gewächse kommen an sonnigen bis halbschattigen Standorten bestens zurecht und mögen humose Böden. Für eine gewisse Balance können Sie auch die Blutberberitze neben eine dunkelrote Blasenspiere wie die bekannte Sorte ‚Diabolo‘ pflanzen.
Blasenspiere mit Pampasgras kombinieren
Für den Hintergrund eines größeren Staudenbeetes sind die Blasenspiere und das Pampasgras wie geschaffen. Halten Sie bei dieser Kombination die Blasenspiere auf maximal 1,50 m und setzen Sie das Pampasgras dahinter in einem Abstand von etwa 2 m. Im Sommer und bis in den Herbst hinein werden die flauschigen Blütenwedel des Pampasgrases die Blasenspiere herrlich umspielen und ihr eine gewisse Leichtigkeit verleihen.
Blasenspiere mit Weigelie kombinieren
Das grüne Laub der Weigelie passt zu einer goldgrünen oder dunkelroten Blasenspiere und setzt einen schönen Kontrast. Die Zwei haben ähnliche Standortanforderungen und kommen in Nachbarschaft gut miteinander zurecht.
Blasenspiere im Kübel kombinieren
Auch im Kübel macht die Blasenspiere viel her. Darin kann sie mit Bodendeckern kombiniert werden, die ihren Fuß mit zarten Blüten ummanteln. Einmalig wirkt beispielsweise eine Kombination aus einer dunkelroten Blasenspiere, die im Wurzelbereich mit weißer Schaumblüte bedeckt ist. Der üppige Blütenteppich der Schaumblüte leuchtet förmlich hervor und die Blasenspiere erhält noch mehr Aufmerksamkeit.
- Schaumblüte
- Elfenblume
- Blaukissen
- Polster-Thymian