Bienennest

Bienennest im Garten: Eher ein Segen als ein Fluch

Artikel zitieren

Während sich die Einen vor Bienen fürchten, zeigen sich die Anderen höchst erfreut über ihren Anblick im eigenen Garten. Doch was ist, wenn sie bereits ein Nest gebaut haben? Was sollte daraufhin beachtet werden?

bienennest-im-garten
Ein Bienennest im Garten bietet ein interessantes Schauspiel
AUF EINEN BLICK
Was sollte man bei einem Bienennest im Garten tun?
Ein Bienennest im Garten ist kein Grund zur Sorge und kann daher an Ort und Stelle bleiben. Wichtig ist, die Bienen nicht zu stören und Ruhe zu bewahren. Bei Missfallen kann ein Imker das Bienennest entfernen und anderswo unterbringen.

Wie erhalte ich selbst ein Bienennest im Garten?

Wenn Sie Insektenhotels, ältere Holzelemente wie Baumstämme oder hohle Stängel oder andere Utensilien in Ihrem Garten verteilen, besteht die Chance, dass sich darin Wildbienen wohl fühlen und nisten. Honigbienen können Sie mit speziellen Bienenkisten und anfangs mit einer Bienenkönigin züchten und in Ihrem Garten halten.

Lesen Sie auch

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Bienennest im Garten?

Wenn das Bienennest im Garten Honigbienen gehört, sollten Sie ruhig bleiben und die Bienen nicht tyrannisieren. Normalerweise sind Bienen – sowohl Wildbienen als auch Honigbienen – harmlos und interessieren sich nicht für den Menschen, es sei denn, dieser ist auf die Zerstörung ihres Bienenstocks aus.

Woran erkenne ich ein Bienennest im Garten?

Ein Bienennest besitzt im Gegensatz zu einem Wespennest keine Nesthülle und befindet sich meist an einem höhergelegenen und versteckten Ort. Die Waben sind sichtbar und immer wieder schwirren Bienen um das Nest herum. Bevorzugt bauen Bienen ihre Bienennester an Bäume, Hauswände oder andere schattenspendende Orte.

Was kann ich bei einem Bienennest im Garten tun?

Am besten ist es, das Bienennest dort zu lassen, wo es sich befindet und die Bienen nicht zu stören. Sie sind nicht nur friedlich, sondern auch äußerst nützlich und das natürlich auch für die Bestäubung Ihrer Gartenpflanzen. Sollten Sie sich aber an dem Bienennest im Garten stören, können Sie es entfernen lassen.

Wie kann das Bienennest aus dem Garten entfernt werden?

Befindet sich das Bienennest noch im Anfangsstadium ** können Sie es mit der passenden Schutzkleidung ausgerüstet selbst entfernen. Doch Achtung: Bienen stehen unter Artenschutz und das Bienennest darf daher nicht vernichtet werden. Besser ist es daher, das Bienennest, wenn es Sie stört, durch einen Imker **entfernen zu lassen. Er wird das Bienenvolk umsiedeln.

Tipp

Bienen anlocken und die Gartenpflanzen fruchten lassen

Um Bienen in Ihren Garten zu locken und die Chance zu erhöhen, dass sie sich dort ein Nest bauen, brauchen Sie lediglich eine Bienenweide bzw. viele nektar- und pollenreiche Gewächse zu pflanzen. Dies zieht dann auch Hummeln und Schmetterlinge magnetisch an. Zusätzlich sorgen die Bienen und die anderen Bestäuber dafür, dass Ihre Gartenpflanzen besser fruchten.

Bilder: AGA / stock.adobe.com