Bienennest in der Hecke: Kühler Kopf ist besser als Panik
Beim Blick in die schön angelegte Hecke fällt auf, dass sich viele Bienen darin tummeln. Haben sie gar ein Nest gebaut? Für viele Menschen ist solch eine Situation beunruhigend. Doch besteht dafür tatsächlich ein Grund?
Befindet sich tatsächlich ein Bienennest in der Hecke?
Oftmals ist es kein Bienennest, sondern eine Ansammlung von ein paar Bienen, die sich in der Hecke wohl fühlen. Die Hecke spendet den Bienen Schatten, den sie vor allem an heißen Sommertagen gern aufsuchen. Zudem bieten viele Hecken reichlich Blüten, die mit ihrem Nektar und ihren Pollen Bienen anziehen. Außerdem sind es in seltenen Fällen Honigbienen, sondern häufiger Wildbienen, die für den Menschen völlig harmlos sind. Überprüfen Sie, ob es tatsächlich ein Bienennest ist, das sich in der Hecke befindet!
Weshalb befindet sich das Bienennest in der Hecke?
Bienen bauen ihre Nester gern im Garten und dort bevorzugt in Hecken, Bäumen und anderen schattenspendenden Objekten, da sie dort von Nahrungsquellen umgeben sind, die ihnen Nektar und Pollen zur Verfügung stellen.
Wie kann ich das Bienennest in der Hecke entfernen?
Sie selbst sollten das Bienennest nicht entfernen, sondern lieber einen Fachkundigen beauftragen, der die Bienen umsiedeln kann. Hierfür können Sie sich an einen Kammerjäger oder Imker wenden. Die Kosten für die Entfernung des Bienennests belaufen sich auf etwa 150 bis 250 Euro. Wer das Bienennest in der Hecke selbst entfernt, riskiert eine Ordnungswidrigkeit, denn im Bundesnaturschutzgesetz ist verankert, dass Bienen nicht getötet werden dürfen.
Kann man verhindern, dass ein Bienennest gebaut wird?
Es lässt sich nur schwer und indirekt verhindern, dass Bienen ein Bienennest in einer Hecke bauen. Stellen Sie den Bienen andere Möglichkeiten zum Bau eines Nests zur Verfügung und schenken Sie beispielsweise Wildbienen ein Insektenhotel.
Tipp
Im friedlichen Miteinander mit den Bienen leben
In der Regel sind Bienen dem Menschen nicht feindlich gesonnen. Insbesondere Wildbienen gelten als harmlos und werden Ihnen, wenn sie sich in der Hecke angesiedelt haben, keinen Schaden zufügen. Lassen Sie die Insekten im Idealfall in der Hecke, denn dadurch leisten Sie einen wertvollen Beitrag für den Naturschutz.