Bauernhortensie

Bauernhortensien & Bienenfreundlichkeit: Wie steht’s?

Artikel zitieren

Bauernhortensien gehören zu den beliebtesten Zierpflanzen im Garten. Ob auch Bienen eine Freude an den imposanten Blüten haben, erfahren Sie in diesem Text.

bauernhortensie-bienen
Die Blüten der Bauernhortensie bieten Bienen keinen Nektar
AUF EINEN BLICK
Sind Bauernhortensien nützlich für Bienen?
Bauernhortensien bieten Bienen keinen Nutzen, da ihre Ballblüten keine Nektar- oder Pollenquellen sind. Alternativ können Sie bienenfreundliche Hortensienarten wie Berghortensie, Kletterhortensie, Rispenhortensie und Samthortensie anpflanzen, die Nektar und Pollen für Bienen bereitstellen.

Ist die Bauernhortensie für Bienen nützlich?

Die blau- oder weißblühende Bauernhortensie hat für Bienen keinen Nutzen. Dies liegt daran, dass es sich bei den imposanten Ballblüten um infertile Scheinblüten handelt, die weder Pollen noch Nektar bilden. Die nektar- und pollenbildenden Blüten der Gartenhortensie liegen unter den Ballblüten. Da Letztere zu dicht stehen, versperren sie den Insekten den Zugang zu den „bienenfreundlichen“ Blüten.

Lesen Sie auch

Warum lassen sich Bienen auf der Bauernhortensie nieder?

Sehen Sie Bienen während der Blütezeit von Bauernhortensien auf den Ballblüten, nutzen die Insekten diese meist als Wasserquelle, da sich in den Scheinblüten Tautropfen sammeln. Das gefundene Wasser nutzen die Arbeiterinnen, um

  • ihren Durst zu stillen und
  • den Bienenstock im Sommer zu kühlen.

Welche Alternative zur Bauernhortensie bietet sich für Bienen an?

Unter den Hortensien bieten sich folgende bienen- und insektenfreundliche Arten am Standort der Gartenhortensie als Alternative an:

  • Berghortensie (Hydrangea serrata)
  • Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris )
  • Rispenhortensie (Hydrangea paniculata)
  • Samthortensie (Hydrangea aspera)

Tipp

Bauernhortensie und Tellerhortensie unterscheiden

Da die Bauernhortensie aus der Tellerhortensie gezüchtet worden ist, kann Letztere als Vorfahre der Gartenhortensie bezeichnet werden. Zu erkennen sind Tellerhortensien an ihren flachen, tellerförmigen Blütenständen. Die echten Blüten befinden sich bei der Tellerhortensie im Inneren des Tellers und ermöglichen Bienen den Zugang zu Nektar und Pollen.

Bilder: Cristina Ionescu / Shutterstock