Banane

Bananenpflanze & Gewächshaus: So gedeiht sie prächtig

Artikel zitieren

Bananenpflanzen stammen aus den Tropen, wo es ganzjährig warm und sonnig ist. Deshalb brauchen die exotischen Gewächse auch bei uns ein vergleichbares Klima. Insbesondere wenn Sie Früchte haben wollen, sollten Sie die Pflanze das ganze Jahr hindurch warm kultivieren.

bananenpflanze-im-gewaechshaus
In einem sonnigen Gewächshaus fühlt sich die Bananenpflanze pudelwohl
AUF EINEN BLICK
Kann man eine Bananenpflanze im Gewächshaus pflegen?
Je nachdem, um welche Art und Sorte es sich handelt, können Bananenpflanzen auch im Gewächshaus kultiviert werden. Dies gilt vor allem für die wärmeliebenden Bananenarten wie etwa die Dwarf Cavendish, denn diese bilden nur bei einer ausreichend langen Reifephase reife Früchte aus.

Wie groß sollte das Gewächshaus für die Bananenpflanze sein?

Viele Bananenpflanzen können Wuchshöhen von bis zu fünf Metern und mehr erreichen – dementsprechend hoch sollte das Gewächshaus sein, damit diese Arten darin Platz finden. Dazu gehört jedoch nicht nur die Höhe, sondern auch die Breite: Die ausladenden Wedel müssen reichlich Raum haben und dürfen nirgendwo anstoßen oder eingequetscht werden.

Lesen Sie auch

Wer nur ein kleines Gewächshaus sein Eigen nennt, kann sich jedoch für eine Zwerg-Banane wie die
‚Dwarf Cavendish‘ entscheiden. Diese Sorte wird etwa 150 Zentimeter hoch und ebenso breit. Als Pluspunkt entwickelt sie bei passender Pflege essbare Früchte.

Welches Klima brauchen Bananenpflanzen im Gewächshaus?

Bananenpflanzen fühlen sich im einem gut temperierten Gewächshaus besonders dann wohl, wenn

  • die Temperatur ganzjährig zwischen 21 und 26 °C beträgt
  • die Luftfeuchtigkeit konstant bei mehr als 50 Prozent liegt
  • der Boden stets leicht feucht, nährstoffreich und gut durchlässig ist

Mit Ausnahme der winterharten Arten – wozu die Japanische Faserbanane (Musa basjoo) sowie die Darjeeling-Banane (Musa sikkimensis ‚Red Tiger‘) gehören – sollten Bananen warm überwintert werden. Deshalb sollte das Gewächshaus im Winter beheizt werden. Die genannten frostharten Bananen hingegen müssen kühl überwintern.

Worauf sollte man bei der Pflege im Gewächshaus achten?

Achten Sie bei der Pflege der Bananenpflanze im Gewächshaus darauf, dass Sie regelmäßig lüften – Wärme und Luftfeuchtigkeit dürfen sich nicht stauen, sonst drohen pilzliche und andere Krankheiten. Auch im Sommer sollte sich die Hitze nicht im Gewächshaus ansammeln, hier ist regelmäßiges Lüften besonders wichtig. Dabei sollte die Bananenpflanze jedoch möglichst nicht in der Zugluft stehen. Im Winter darf keine kalte Luft ins Gewächshaus geraten, weshalb Sie hier auf andere Weise für einen Luftaustausch sorgen müssen.

Kann man eine Bananenpflanze auch im Gewächshaus überwintern?

Sofern das Gewächshaus nicht oder nur wenig beheizt wird, können Sie es auch für die kühle Überwinterung der Bananenpflanze nutzen. Hier ist das Gewächs vor Kälte, Nässe und anderem Witterungsunbill geschützt. Allerdings sollte die Temperatur konstant bei fünf bis zehn Grad Celsius liegen.

Tipp

Wie lange braucht eine Bananenpflanze um Bananen zu tragen?

In der Regel blühen und fruchten Bananen nur, wenn die Vegetationsphase lang genug ist – was sie in Deutschland definitiv nicht ist. Deshalb muss mit einer ganzjährigen, künstlichen Verlängerung des Sommers nachgeholfen werden, wenn man Früchte ernten möchte. Bei Obstbananen dauert der Zeitraum zwischen Pflanzung und Ernte etwa sechs Jahre.

Bilder: nbiebach / stock.adobe.com