Banane

Banane weiß am Ende – Kann man sie noch essen?

Artikel zitieren

Bananen sind lecker und gesund. Manchmal allerdings haben die Früchte am Strunkende weiße Stellen. So mancher ist sich unsicher, ob er das Obst dann noch essen darf. In unserem Artikel erfahren Sie, was das Weiße ist und ob Sie noch unbesorgt zubeißen können.

banane-weiss-am-ende
Der weiße Belag an einer Banane ist Schimmel
AUF EINEN BLICK
Warum sind manche Bananen weiß am Ende?
Bei den weißen Stellen am Ende der Bananen handelt es sich oft um Schimmel. Dieser sitzt meist am dunkel gefärbten, harten Strunkende. In der Regel sollten Sie schimmlige Lebensmittel nicht mehr verzehren und wegwerfen, da sich das Pilzgeflecht für unser Auge unsichtbar vermehrt.

Darf man Bananen essen, die weiß am Ende sind?

Ob Sie die befallene Banane noch essen können, hängt vom Ausmaß des Schimmelbefalls sowie vom Zustand der Schale ab. Sofern das dunkle Ende nur ein bisschen weiß und die Schale ansonsten unbeschädigt ist, lässt sich die Frucht noch ohne Bedenken verzehren. Sie sollten dann lediglich die Schale entfernen und das untere Ende abschneiden. Ist der Schimmel hingegen schon recht auffällig und flauschig, vielleicht auch die Schale bereits grau und / oder beschädigt, werfen Sie die Frucht hingegen besser weg. Dann ist die Gefahr groß, dass der Schimmelpilz sich bereits im Inneren ausgebreitet hat.

Lesen Sie auch

Woran erkenne ich, ob eine Banane noch gut ist?

Eine Banane ist so lange noch „gut“, wie die Schale intakt ist und die Frucht noch angenehm riecht. Demzufolge sind auch Bananen mit kleinen weißen Stellen am Ende und Früchte mit braun verfärbter Schale bzw. Fruchtfleisch noch genießbar.

Wegwerfen sollten Sie hingegen Bananen, die bereits unangenehm-faulig riechen und / oder einen weißen bis grauen, flauschigen „Pelz“ entwickelt haben. Insbesondere schimmelige Früchte sollten Sie nicht mehr essen, da diese giftige Mykotoxine – Schimmelpilzgifte – bilden. Diese machen nicht sofort krank, lösen aber möglicherweise Allergien aus.

Wie schnell schimmeln Bananen?

Richtig gelagert, halten sich Bananen eigentlich recht lange und schimmeln auch nicht so schnell – Sie sollten die Früchte nur möglichst separat, kühl und nicht in der Nähe von Äpfeln aufbewahren. Bananen werden – anders als heimisches Obst – stark mit Pestiziden behandelt, die an der Schale haften und dafür sorgen, dass diese nicht so schnell schimmelt. Ohnehin werden die Früchte eher braun bevor sich Schimmel zeigt.

Tipp

Sind überreife Bananen ungesund?

Überreife – also braune – Bananen können unbesorgt verzehrt werden. Die braune Farbe kommt durch den Zuckergehalt, der mit dem Reifegrad der Früchte steigt. Daher eignen sich überreife Bananen oftmals weniger für den Frischverzehr, sondern können stattdessen etwa als gesundes Süßungsmittel in Desserts, Kuchen, Shakes etc. verwendet werden.

Bilder: Андрей Котомин / stock.adobe.com