Banane

Rote Flecken in der Banane: Harmlos oder gefährlich?

Artikel zitieren

Rechnerisch isst jeder Deutsche fast 12 Kilogramm Bananen pro Jahr. Mit einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von rund 24 Kilogramm sind nur Äpfel noch beliebter als die nahrhaften Südfrüchte. Doch was hat es zu bedeuten, wenn sich rote Flecken in der Banane befinden? Wir klären auf.

banane-rote-flecken
Rote Flecken in der Banane sind kein Grund zur Sorgen
AUF EINEN BLICK
Ist es gefährlich, wenn rote Flecken in der Banane sind?
Ein roter Strich oder rote Flecken in der Banane sind nicht gefährlich, sondern vollkommen harmlos. Sie können diese Früchte bedenkenlos essen, eventuell schmecken sie nur nicht so gut wie gewohnt. Gesundheitliche Folgen müssen Sie jedenfalls nicht befürchten.

Können die roten Flecken in der Banane HIV übertragen?

Vor einigen Jahren kam das Gerücht auf, dass HIV-positive Plantagenarbeiter ihr Blut in Bananen spitzen würden. Dies hätte zum Ziel, Konsumenten in den „reichen Ländern“ mit dem Virus zu infizieren. Wir können Sie beruhigen: Bei dieser Nachricht handelt es sich um eine so genannte „Urbane Legende„, neudeutsch auch als „Fake News“ bezeichnet.

Lesen Sie auch

Die roten Flecken oder Striche in den Bananen sind keine Blutspuren, sondern lediglich rötlich verfärbtes Fruchtfleisch. Typischerweise sind derartige Bananen schmaler als normale Früchte, weshalb sie meist gar nicht erst in den Supermarkt gelangen.

Woher kommen die roten Flecken in der Banane?

Die schmale Form sowie die roten Flecken oder Striche in der Banane sind stattdessen ein Anzeichen für eine Mangelversorgung der Bananenpflanze mit wichtigen Nährstoffen. In der Folge verfärbt sich nicht nur das Fruchtfleisch, auch kann die Frucht nicht richtig link u=bananen-reifen]ausreifen[/link]. Sie bleibt schmaler als normal.

Auch der Pilz Nigrospora sphaerica kann die roten Flecken in der Banane verursachen. Dabei handelt es sich um einen für den Menschen ungefährlichen Fadenpilz, der meist nur die Blätter der Bananenpflanze befällt. In der Regel erfolgt der link u=bananenpflanze-krankheiten]Befall[/link] nur bei durch einen Nährstoffmangel geschwächten Pflanzen.

Darf man Bananen mit roten Flecken essen?

Mit roten Flecken oder Streifen durchzogene Bananen können bedenkenlos gegessen werden. Sie verursachen keine gesundheitlichen Einschränkungen, lediglich ihr Geschmack kann beeinträchtigt sein. Natürlich müssen Sie diese Früchte nicht essen, sondern können sie einfach entsorgen.

Tipp

Sind rote oder rosa Bananen essbar?

Es gibt rote und rosafarbene Bananensorten, die tatsächlich essbar sind. So vertreibt Chiquita etwa eine rote Banane, die in manchen Supermärkten erhältlich ist. Sie soll süß mit einem leichten Himbeeraroma schmecken. Auch die Früchte der gern als Zierpflanze kultivierten Rosa Zwergbanane sind essbar.

Bilder: nungning20 / stock.adobe.com