Bananenpflanze mit schwarzen Blättern: Ursachen & Lösungen
Bananenpflanzen schaffen ein exotisches Flair in der Wohnung oder – je nach Art und Sorte – sogar im Garten. Eigentlich sind die Tropengewächse recht unkompliziert, manche Pflegefehler jedoch quittieren sie mit schwarzen Blättern. So finden Sie die Ursachen und beseitigen sie.
Woher kommen die schwarzen Flecken auf der Bananenpflanze?
Sehr unterschiedliche Ursachen führen zu den schwarzen Flecken auf den Blättern oder am Stamm der Bananenpflanze. Zeigen sich die schwärzlichen oder braunen Stellen an den Blättern so kann
- Wassermangel
- zu viel Wasser / zu nasse Erde
- niedrige Luftfeuchtigkeit
- ein Schädlingsbefall
- Erfrierungen
- oder eine (pilzliche) Krankheit
die Ursache sein. Treten die Symptome jedoch am Stamm auf, so ist die häufigste Ursache ein Überangebot an Feuchtigkeit.
Erfrierungen treten bei draußen überwinterten Exemplaren auf, die im Frühjahr Spätfrost ausgesetzt sind. Beobachten Sie die betroffenen Pflanzen und warten Sie ab, in der Regel erholen Sie sich sehr schnell.
Wie behandelt man schwarze Blattflecken auf der Bananenpflanze?
Bei schwarzen Flecken auf den Blättern der Bananenpflanze nehmen Sie zunächst eine Untersuchung auf mögliche Schädlinge vor. Bei trockener Luft siedeln sich insbesondere Spinnmilben sehr gern auf Bananen an. Sie können die Tierchen gut erkennen, wenn Sie die Pflanze mit feinem Wassernebel eingesprüht haben. Gegen Spinnmilben hilft kräftiges Abduschen der Pflanzen und eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit.
Gegen von Pilzkrankheiten befallene Blätter hilft nur die Schere – vor allem, um eine weitere Ausbreitung der Erreger zu verhindern. Liegt die Ursache dagegen in einem überreichlichen Wasserangebot, so sollten Sie die Banane in frisches Substrat umtopfen und in Zukunft seltener gießen. Eine gute Topfdrainage ist ebenfalls vorteilhaft.
Wie behandelt man schwarze Flecken am Stamm der Bananenpflanze?
Schwarze Flecken am Stamm der Bananenpflanze – vor allem, wenn sie mit Fäulnis einhergehen – sind dagegen (fast) immer ein Zeichen von zu viel Wasser. Topfen Sie die Banane um und halten Sie sie wesentlich trockener. Ob Sie sie kappen müssen, hängt vom Ausmaß der Fäulnis ab: Wenige schwarze Flecken können Sie zunächst ignorieren und beobachten, ob es der Pflanze nach der Pflegeumstellung besser geht. Ist der Stamm dagegen schon richtig weich, müssen Sie die Banane schneiden – und zwar bis tief ins gesunde Gewebe hinein. Die Pflanze treibt solange immer wieder aus, wie die Wurzeln intakt sind.
Tipp
Sollte man Kindel an der Bananenpflanze entfernen?
Manchmal erscheinen die schwarzen oder braunen Stellen an den Blättern aber auch, weil alte Blätter absterben. Schneiden Sie diese einfach ab. Häufig erfolgt das Blattsterben in Zusammenhang mit dem Ausbilden von Kindeln. Diese sollten Sie entfernen und zeitnah separat eintopfen, weil sie der Mutterpflanze Kraft rauben.