Bachlauf

So befestigen Sie Ihren Bachlauf richtig

Artikel zitieren

Ein individuell gestalteter Bachlauf ist der Höhepunkt im Garten. Mit etwas Aufwand und Kreativität gestalten Sie Ihrem Bachlauf relativ einfach selbst und integrieren ihn perfekt in Ihr Gartenparadies. Erfahren Sie hier, wie und warum Sie ihn richtig befestigen sollten.

bachlauf-befestigen
Ein Bachlauf kann auf unterschiedliche Arten befestigt werden
AUF EINEN BLICK
Wie befestige ich den Bachlauf?
Setzen Sie an den Rand des geplanten Bachlaufs einen Rasenbordstein, den Sie mit Beton befestigen, damit er sicher steht. Alternativ können Sie mit Schotter den Bachrand und eventuelle Staustufen vorformen. Umrahmen Sie den Bachlauf mit einer Betonschicht zum Befestigen.

Was sollte ich bei der Befestigung des Bachlaufs beachten?

Verdichten Sie den Boden unter dem geplanten Bachlauf sorgfältig, damit größere Steine nicht absacken und die Fließrichtung stören. Dazu eignet sich ein Handstampfer hervorragend. Achten Sie auf das richtige Gefälle, 3 bis 5 Prozent sind ideal. Die Ränder des Bachlaufs sollten parallel zueinander verlaufen, damit das Wasser nicht ungeplant am Rand abfließt. Möchten Sie das Bachufer bepflanzen, sollte dieses abfällig vom Bachrand gestaltet werden, um bei Unwetter Schmutzwasser im Bach zu verhindern.

Lesen Sie auch

Warum muss ein Bachlauf befestigt werden?

Die Befestigung am Bachrand gibt dem Bach einen dauerhaften Halt, auch bei Starkregen oder der Verwendung großer schwerer Steine.
Konstruieren Sie Ihr Bächlein allein auf unbefestigter Erde, würde diese zu schnell absacken. Dadurch würde das Wasser einen neuen Weg finden und ungeplant weg fließen. Die Randbefestigung muss so geformt werden, dass das Wasser möglichst mittig im Bachlauf nach unten läuft.

Welche Materialien eignen sich für die Befestigung des Bachlaufs?

Zum Befestigen des Bachlaufs eignet sich am besten Beton, den Sie vor Ort anrühren. Beton ist langlebig, robust und individuell formbar – die perfekte Grundlage für Ihren Bachlauf. Formen Sie den Bachlauf nach Ihren Wünschen mit Quelle, Staustufen, Biegungen, Wasserfall und Übergängen. So können Sie ihn ideal an die Umgebung anpassen und einen individuellen Wassergarten kreieren.

Wie befestige ich Bachlaufschalen richtig?

Mit Bachlaufschalen in verschiedenen Farben, Formen und Größen lassen sich schnell und einfach Bachläufe konstruieren. Bachlaufschalen sind bereits vorgefertigte Bachterrassen und sind einzeln oder im Verband zu erwerben. Sie können Sie individuell zusammenfügen und erweitern. Bevor Sie die Bachlaufschale aufsetzen muss der Boden gründlich verdichtet werden, um ein Abrutschen oder eine Verschiebung zu vermeiden. Legen Sie die Bachlaufschale auf das mit Sand und Erde aufgefüllte Bachbett. Füllen Sie eventuelle Lücken mit Sand auf, damit die Konstruktion sicher steht.

Tipp

Verwenden Sie Dichtpulver beim Bau des Bachlaufs

Als Alternative zur Teichfolie können Sie dem Beton beim Anmischen Dichtpulver zugeben. Dadurch wird der Beton wasserundurchlässig und Sie benötigen keine zusätzliche Abdichtung. Achten Sie dabei jedoch darauf, dass der gesamte Bachlauf auch über den Rand hinaus ausgekleidet werden muss, damit dem Kreislauf kein Wasser verloren geht. So können Sie auch einen besonders natürlich wirkenden Bachlauf nach Ihren Vorstellungen gestalten.

Bilder: etfoto / stock.adobe.com