Bachlauf

Das sollten Sie beim Befestigen der Steine im Bachlauf beachten

Artikel zitieren

Bei der Gestaltung mit natürlichen oder künstlichen Steinen im Bachlauf haben Sie die größte Gestaltungsfreiheit. Hier erfahren Sie, wie Sie die Steine am besten befestigen, wofür das gut ist und welche Alternativen Sie haben.

bachlauf-steine-befestigen
Steine sollten im Bachlauf befestigt werden, damit sie nicht unterspült werden
AUF EINEN BLICK
Wie befestige ich Steine in einem Bachlauf am einfachsten?
Verwenden Sie Trasszement (oder auch Kompositzement genannt), um Steine dauerhaft im Bachlauf zu befestigen. Trasszement ist nahezu wasserdicht, sodass die Steine nicht unterspült werden können. Setzen Sie die Steine in den noch feuchten Zement und lassen alles gut aushärten.

Was sollte ich beim Befestigen der Steine am Bachlauf beachten?

Mischen Sie immer nur so viel Trasszement, wie Sie gerade verarbeiten können. Ansonsten härtet dieser zu schnell und Sie haben Probleme bei der Gestaltung Ihres Bachlaufs. Achten Sie bei der Verarbeitung unbedingt auf die Herstellerangaben beispielsweise, welche Außentemperaturen geeignet sind. Als Unterkonstruktion sollte das Bachbett bereits gut vorbereitet sein.

Lesen Sie auch

Wie bereite ich den Bachlauf für die Befestigung mit Steinen vor?

Heben Sie den Boden im Bereich des geplanten Bachlaufs bis zum Gartenteich oder dem Sammelbecken aus. Befreien Sie die Erde von Steinen und Wurzeln und formen Sie das Bachbett. Geben Sie darauf eine Sandschicht zum Schutz und Teichvlies. Darauf folgt eine wasserdichte Schicht aus Teichfolie. Setzen Sie nun die Steine. Achten Sie auch auf das richtige Gefälle von mindestens 2 Prozent, idealerweise zwischen 3 und 5 Prozent. Mit Kies und der passenden Bepflanzung füllen Sie die Zwischenräume auf.

Warum muss man die Steine am Bachlauf befestigen?

Nicht alle Steine müssen zusätzlich befestigt werden. Größere Steine haben ein großes Eigengewicht. Sie werden vom Wasser nicht weggespült, wenn sie sicher aufliegen. Gerade an Übergängen, Staustufen oder Wasserfällen kann eine Befestigung jedoch Sinn machen, um besonders schöne Konstruktionen zu kreieren. Hier ist die Wasserströmung stärker und die Steine werden leichter unterspült.
Ebenso sinnvoll ist der Einsatz von Trasszement zur Befestigung von kleinen Steinen oder Kieselsteinen am Teichrand. An steilen Wänden verrutschen die Steine leicht und Teichfolie wird sichtbar.

Wie kann ich die Steine am Bachlauf ohne Trasszement befestigen?

Kleinere Steine können Sie auch mit klarem Epoxidharz befestigen. Oder Sie verwenden eine Steinfolie (eine Folie, die bereits mit Steinen beklebt ist). An den Rändern und Zwischenräumen verdecken Sie so unschöne aber notwendige Elemente wie die Teichfolie oder den Wasserschlauch. Größere Steine müssen zwingend stabil verbaut werden, damit diese nicht abrutschen und Schaden anrichten können.

Tipp

So befestigen Sie die Steine, wenn Sie keine Teichfolie verwenden

Sie können einen Bachlauf auch ohne Teichfolie abdichten. Jedoch benötigen Sie dann eine andere wasserfeste Schicht. Dafür eignet sich Beton, dem Sie ein Dichtpulver beimischen, um diesen wasserundurchlässig zu machen. Setzen Sie die Steine nach gewünschter Gestaltung in den noch feuchten Beton und lassen Sie alles gut aushärten.

Bilder: JanUFotO / stock.adobe.com