Bachlauf

So verschönern Sie Ihren Bachlauf mit Steinfolie

Artikel zitieren

Das Anlegen eines Bachlaufs kann, je nach Größe, viel Zeit und Geld kosten. Daher soll das fertige Werk besonders schön und dekorativ wirken. Zur Abdichtung wird oft Teichfolie verwendet, die jedoch unschön zu sehen ist. Steinfolie kann Ihnen hierbei helfen.

bachlauf-mit-steinfolie
Steinfolie ist einfach zu verlegen und sieht hübsch natürlich aus
AUF EINEN BLICK
Wie verlege ich einen Bachlauf mit Steinfolie?
Legen Sie die Steinfolie auf die gereinigte Teichfolie. Verlegen Sie Stoß an Stoß, um einen nahtlosen und natürlichen Übergang zu gestalten. Schneiden Sie die Folie passend zu. Kleben Sie sie an senkrechten Stellen mit einem speziellen PVC-Teichfolienkleber fest.

Was ist bei der Verlegung von Steinfolie zu beachten?

Verlegen Sie die Steinfolie nur in flachen Bereichen, in denen die Teichfolie oder andere unnatürliche Objekte verdeckt werden müssen. In tieferen Zonen ist der Untergrund nicht sichtbar. Es dürfen sich keine Luftblasen zwischen Teichfolie und Steinfolie bilden. Diese füllen sich mit Wasser, gefrieren bei Frost und lösen den Kleber. Verwenden Sie als Kleber nur speziellen Teichfolienkleber. Dieser ist Lösungsmittelfrei und schädigt keine Wasserorganismen. Verdecken Sie die Ränder und Übergänge der Steinfolie mit größeren Natursteinen oder Pflanzen.

Lesen Sie auch

Welche Steinfolie ist für meinen Bachlauf geeignet?

Wählen Sie die geeignete Steinfolie zu Ihrem Bachlaufdesign. Die Farbe der Steinchen auf der Folie sollte der Farbe der Natursteine in Ihrem Bachlauf entsprechen. So kreieren Sie eine möglichst natürliche und unauffälligen Untergrund, der sich harmonisch in den Bachlauf integriert. Auch Teichfolie im Bereich von Wasserfällen lassen sich so optimal kaschieren. Möchten Sie Schildkröten im Bachlauf halten, sollte die Steinfolie zusätzlich mit einer klaren Versiegelung beschichtet sein, damit sich keine Steinchen lösen können.

Aus welchen Materialien besteht Steinfolie für Bachläufe?

Eine Steinfolie ist, wie es der Name schon sagt, eine Folie, die mit Steinen beklebt ist und in künstlich angelegten Gewässern für einen natürlichen Look sorgen soll. Die Folie an sich besteht meist aus einem Kunststoff wie Polyprophylen (PP), Polyvinylchlorid (PVC) oder Synthese-Kautschuk (EPDM). Folien aus EPDM sind zwar kostenintensiver, jedoch auch hochwertiger und langlebiger. Die aufgeklebten Steine gibt es in mannigfaltigen Größen, Farben und Formen. Der Kies besteht meist aus Granit oder Marmorstein, je nach Wunsch.

Warum ist Steinfolie im Bachlauf vorteilhaft?

Legt man einen Bachlauf mit Teichfolie künstlich an, ist diese sichtbar und lässt das Gewässer unnatürlich wirken. Steinfolie kann dabei helfen, eine echte Naturoptik zu gestalten.

Ist Steinfolie für den Bachlauf wasserdicht?

Die Steinfolie kann keine Teichfolie ersetzen. Sie dichtet nicht ab, sondern dient allein der optischen Verbesserung für den Bachlauf, den Teichrand oder dem Übergang im Uferbereich.

Tipp

Steinfolie eignet sich nicht nur für Teiche und Bachläufe

Steinfolie eignet sich nicht nur für die Gestaltung von flachen Bereichen in Teichen, Bachläufen oder Wasserfällen. Mit Steinfolie kann man sehr schöne Wege individuell im Garten designen. Terrassen, Wände und Poolumrandungen können ebenso originell verkleidet werden.

Bilder: Joerg Sabel / stock.adobe.com