Bachlauf

Diese Natursteine eignen sich für einen Bachlauf

Artikel zitieren

Mit einem Bachlauf erschaffen Sie eine kleine Oase in Ihrem Garten. Bewegtes Wasser bringt nicht nur Entspannung, sondern sorgt auch für ein besseres Mikroklima. Möchten Sie den Bachlauf möglichst natürlich gestalten, eignen sich Natursteine sehr gut.

bachlauf-naturstein
Ein Bachlauf mit Naturstein fügt sich natürlich schön in den Garten ein
AUF EINEN BLICK
Welche Vor- und Nachteile haben Natursteine im Bachlauf?
Natursteine sind besonders langlebig, geben keine Schadstoffe an das Wasser ab und sorgen für die natürlichste Optik. Im Vergleich zu künstlichen Steinen oder Bachlaufschalen sind sie um einiges teurer in der Anschaffung, können jedoch einfach wieder recycelt werden.

Welche Natursteine eignen sich für den Bau eines Bachlaufs?

Bei der Gestaltung Ihres Bachlaufs können Sie sich an der Natur orientieren. Beobachten Sie natürliche Bäche und Flüsse. Welche Steine sind hier zu finden? Passen Sie das Design an ihren Garten und Ihre Vorstellungen an.
Für ein natürliches Aussehen des Bachlaufs eignen sich größere und kleinere Steine, Natursteinplatten, Findlinge, Flusssteine und Kies.

Lesen Sie auch

Welche Hartgesteine kann ich für einen Bachlauf verwenden?

Granit gehört zu den Hartgesteinen und macht sich in grau-gesprenkelt, rot, rosa oder gelb besonders gut im Bachlauf. Basalt ist auch eines der härtesten Gesteine und eignet sich ebenfalls hervorragend für die Gestaltung im Bachlauf. Der anthrazitfarbene Stein wirkt im Wasser sogar fast schwarz und setzt damit besondere Akzente.

Eignet sich Sandstein für Gestaltung eines Bachlaufs?

Sandstein eignet sich beispielsweise selten direkt im Bachbett. Viele Sandsteine sind weich und verlieren durch die ständige Wasserbewegung Material. Für die individuelle Randgestaltung eignen sie sich jedoch eher und werden daher aus optischen Gründen oft verwendet.

Kann ich Kalkstein im Bachlauf einsetzen?

Kalkstein (Calciumcarbonat) ist hellgrau, weißlich oder auch ocker und damit in der Gestaltung flexibel einsetzbar. Da dieses Gestein relativ weich ist, eignet es sich weniger in einen Bachlauf, kann aber dennoch verwendet werden. Beispielsweise wirkt ein Steingarten mit Kalksteinen am Bachrand besonders eindrucksvoll. Im Wasser lösen sich nur geringe Teile des Kalksteins.

Woher bekomme ich Natursteine für meinen Bachlauf?

Natursteine sind im Handel in jeglichen Größen, Formen und Farben zu erhalten, jedoch besonders teuer in der Anschaffung. Schauen Sie sich bereits während der Planung in Ihrem eigenen Garten um. Haben Sie vielleicht noch alte Pflastersteine, die Sie verwenden können? Oder haben Sie noch Reste einer Natursteinmauer? Alternativ können Sie auch bei Ihren Nachbarn und Bekannten fragen. In den lokalen Kleinanzeigen finden sich gelegentlich günstige Angebote. Aus Naturschutzgründen sollten Sie sich keine Steine aus einem Bach oder Fluss nehmen.

Tipp

Achten Sie auf das richtige Gefälle!

Auch bei der Gestaltung eines Bachlaufs mit Natursteinen muss ein Gefälle von mindestens 2 Prozent gewährleistet werden. Das heißt in einem Meter Bachlauf gibt es 2 Zentimeter Höhenunterschied. Optimal ist ein Gefälle zwischen 3 und 5 Prozent. So fließt das Wasser in der richtigen Geschwindigkeit und staut sich nicht.

Bilder: George Cole / stock.adobe.com