Azalee

Azalee verblüht: So sorgen Sie für eine erneute Blütenpracht

Artikel zitieren

Die Azalee ist mit ihrer beeindruckenden Blütenpracht ein echter Eyecatcher in den vier Wänden oder auch im Garten. Erfahren Sie in diesem Beitrag, was Sie tun können und sollten, wenn Ihre Zimmer- oder Gartenazalee verblüht ist.

azalee-verblueht
Verwelkte Blüten sollten von der Freilandazalee entfernt werden
AUF EINEN BLICK
Wie pflege ich meine Azalee nach der Blüte?
Wenn Ihre Azalee verblüht ist, sollten Sie die verwelkten Blüten entfernen, die Pflanze zurückschneiden und sie an einen kühlen, hellen Standort stellen. Verwenden Sie beim Gießen Regenwasser und sorgen Sie für eine optimale Erde, um nächstes Jahr erneut Blütenpracht zu genießen.

Wie pflege ich die Zimmerazalee, wenn sie verblüht ist?

Um im nächsten Jahr wieder zahlreiche Blüten an Ihrer Zimmerazalee zu haben, sollten Sie Ihre Pflanze nach der Blüte gut pflegen. Schneiden Sie verblühte Triebe ab und bringen Sie die Azalee in Form. Anschließend können Sie sie bei mehr Platzbedarf in einen größeren Topf umtopfen. Stellen Sie die Azalee an einen hellen und kühlen Platz. Etwa ab Mai können Sie sie schattig auf den Balkon stellen.

Lesen Sie auch

Wie schneide ich die Azalee nach der Blüte richtig?

Die Zimmerazalee blüht zwischen September und März. Noch während der Blüte sollten die ersten verwelkten Blüten entfernt werden, damit sie keine Samen ansetzen. Dadurch fördern Sie neue Blüten. Sind alle Blüten der Zimmerazalee verblüht, sollten Sie die Zimmerazalee etwas zurückschneiden. Dafür können Sie etwa ein Drittel abschneiden und Ihre Pflanze wieder in Form bringen. Kappen Sie den Trieb etwa einen halben Zentimeter oberhalb der Knospe. Verdorrte Zweige können komplett entfernt werden.

Wie pflege ich die Gartenazalee, wenn die Blüten verwelkt sind?

Die Blütezeit der Gartenazalee ist zwischen März und Frühsommer. Auch bei der Freilandazalee sollten Sie verwelkte Blüten entfernen. Ein Verjüngungsschnitt nach der Blüte muss jedoch nicht jedes Jahr durchgeführt werden. Sommergrüne Azaleen werfen ihre Blätter im Herbst ab, um sich vor dem Frost zu schützen. Sollten Sie Ihre Azalee im Kübel gepflanzt haben, holen Sie sie zum Überwintern ins Haus an einen kühlen, windgeschützten und hellen Standort. Nach der Blüte sollten Sie die Azalee nicht mehr düngen.

Kann man Azaleen wieder zum Blühen bringen?

Möchten Sie, dass Ihre Azalee im nächsten Jahr wieder viele Blüte trägt, sollten Sie einige Pflegehinweise beachten:

  • Azaleen vertragen kein kalkhaltiges Wasser. Gießen Sie am besten mit Regenwasser.
  • Beim Umtopfen sollten Sie nur Azaleen- oder Rhododendronerde verwenden. Dadurch erhält die Pflanze optimale Bedingungen.
  • Halten Sie den Erdballen immer feucht und lassen Sie die Pflanze nicht austrocknen. Dafür eignen sich Tauchbäder und Besprühen der Pflanze.
  • Vermeiden Sie Staunässe.
  • Stellen Sie sie möglichst kühl und hell, im Sommer bestenfalls schattig auf dem Balkon.

Tipp

Die Zeit nach der Blüte eignet sich sehr gut, um die Azaleen zurück zuschneiden.

Azaleen wachsen auch ohne Rückschnitt sehr gut. Allerdings vergreisen sie so schneller und geraten außer Form. Die Zeit nach der Blüte eignet sich perfekt, um Ihre Pflanze wieder kompakt zu schneiden. Mit diesem Pflegeschritt verjüngen Sie sie, halten sie gesund und sorgen für eine gute Vorbereitung für das nächste Jahr.

Bilder: Richard Thornton / Shutterstock