Azalee

Azalee: Blütezeit verlängern und zweimalige Blüte fördern

Artikel zitieren

Azaleen sind vor allem aufgrund ihrer farbenfrohen Blütenpracht beliebte Zimmer- und Gartenpflanzen. Wie Sie Ihre Pflanze für eine reiche Blüte richtig pflegen, worauf Sie achten sollten und wie Sie die Blütezeit verlängern können, erfahren Sie hier.

azalee-blueht-zweimal
Verblühtes sollte stets entfernt werden

Wie oft und wann blühen Azaleen normalerweise?

Wann, wie oft und wie lange Azaleen blühen hängt stark von ihrer Art ab. Grundlegend unterscheidet man zwischen Zimmerazaleen (nicht winterhart) und Gartenazaleen (winterhart und sommergrün oder immergrün). Zimmerazaleen blühen ab September bis März und bereichern unsere Innenräume in der dunklen Jahreszeit mit ihren farbenfrohen Blüten. Gartenazaleen blühen zwischen April und Juni für einige Wochen. Azaleen sind mehrjährig. Mit einer guten Pflege erfreuen sie nach der Blüte mit ihrem grünen Blattwerk und blühen im nächsten Jahr erneut.

Lesen Sie auch

Mit welchen Tricks bringt man die Azalee dazu, erneut zu blühen?

Eine reiche Blütenpracht ist vom Gesundheitszustand der Azalee abhängig. Pflegen Sie daher Ihre Pflanze ihrer Art entsprechend. Grundsätzlich sollten Sie Azaleen nicht austrocknen lassen und regelmäßig mit kalkarmen Wasser, optimalerweise Regenwasser, gießen und den Boden stets feucht halten. Zu viel Kalk kann den Nährstofftransport der Pflanze behindern. Vermeiden Sie unbedingt Staunässe und achten Sie auf einen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung, der Sonnenbrand verursacht. Im Sommer sollten Sie sie zusätzlich alle zwei Wochen düngen, um den Nährstoffbedarf zu decken.

Wie pflege ich Azaleen während der Blütezeit richtig?

Die Blütezeit der Azaleen lässt sich um einiges verlängern, wenn man regelmäßig verwelkte Blüten ausbricht. Dadurch wird die Samenbildung verhindert und die Pflanze zu weiterer Blütenbildung angeregt.
Gerade während der Blütezeit benötigt die Azalee viel Wasser. Sollte die Pflanze austrocknen, wirft sie als erstes ihre Blüten ab. Sorgen Sie daher für einen dauerhaft feucht Boden durch regelmäßiges Gießen mit kalkfreiem Wasser. Achten Sie jedoch darauf, dass sich kein Stauwasser bildet, welches zur Wurzelfäule und damit zu Blütenverlust führen kann.

Wie pflege ich die Azalee nach der Blüte?

Nach der Blüte ist vor der Blüte. Ist Ihre Azalee komplett verblüht, sollten Sie alle restlichen verwelkten Blüten gründlich entfernen. Zimmerazaleen sollten nach ihrer Blüte den Sommer an einem schattigen Platz draußen verbringen. Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt für einen gezielten Rückschnitt und das Umtopfen in einen größeren Kübel mit frischer Erde. Holen Sie sie vor dem ersten Frost für ein paar Wochen an einen hellen, kühlen Platz. Zur Blüte können sie wieder ins warme Wohnzimmer.

Tipp

Welche Sorten von Azaleen blühen zweimal im Jahr?

Tatsächlich blühen alle Arten von Azaleen nur einmal im Jahr. Jedoch kann man die Blütezeit durch die richtige Pflege stark dehnen. Zudem gibt es früh-, mittel- und spätblühende Azalee. Kombiniert man verschiedene Arten mit einander, kann man sich sehr lange an den Blüten erfreuen.

Bilder: Liubov Mernaya / Shutterstock