Azalee

Bienenfreundliche Azaleen: So finden Sie die richtige Sorte

Artikel zitieren

Die Bezeichnung Azalee steht für verschiedene Arten aus der Pflanzengattung Rhododendron. Im Garten ausgepflanzt, bestechen sie durch ihr prächtiges Blütenmeer. Aufgrund dessen stellt sich die Frage, ob die Zierpflanzen bienenfreundlich sind.

azalee-bienen
Einige Azaleenarten sind bei Bienen durchaus beliebt
AUF EINEN BLICK
Gehören Azaleen zu den bienenfreundlichen Pflanzen?
Sind Azaleen bienenfreundlich? Die Meinungen dazu sind umstritten. Einige Arten wie die Pontische Azalee (Rhododendron luteum) und die Japanische Azalee (Rhododendron obtusum) mit einfachen, trompetenförmigen Blüten ziehen Bienen und Hummeln an. Ihre Blütezeit kann Nahrungslücken schließen.

Gehören Azaleen zu den bienenfreundlichen Pflanzen im Garten?

Ob Azaleen zu den bienenfreundlichen Pflanzen im Garten gehören, ist umstritten. Zum einen werden sie als Exoten bezeichnet, mit welchen heimische Bienen, Hummeln und Schmetterlinge nichts anfangen können, zum anderen wird darauf verwiesen, dass viele Arten aus Europa stammen. Dies macht vor allem Letztere zu insektenfreundlichen Pflanzen.

Lesen Sie auch

Welche Azaleen werden von Bienen besonders gern angeflogen?

Unter den Gartenazaleen gibt es verschiedene Arten, die von Bienen angeflogen werden. Azaleen wie beispielsweise die

  • Pontische Azalee (Rhododendron luteum) oder
  • Japanische Azalee (Rhododendron obtusum)

mit trompeten- bzw. röhrenförmigen Blüten sind für Hummeln, die zu den Echten Bienen gehören, ein wahrer Magnet. Wichtig ist, dass die Sträucher einfache Blüten hervorbringen, denn bei gefüllten Azaleeblüten bleibt den Insekten der Zugang zu Pollen und Nektar in der Regel verwehrt.

Was bedeuten die Blütentage von Azaleen für Bienen?

Unter der Bezeichnung Blütentage wird bei Azalee und Rhododendron die Blütezeit verstanden. Da sich diese nahezu auf den Tag genau bestimmen lässt, können Sie mit Gartenazaleen Nahrungslücken von Bienen und Hummeln schließen. So blüht

  • Rhodendron luteum von Mitte / Ende Mai bis Anfang / Mitte / Ende Juni und
  • Rhododendron obtusum von Mitte Juni bis Mitte Juli, manche Sorten auch von April bis Oktober.

Tipp

Beim Kauf von Azaleen auf die Winterhärte achten

Da nicht alle Azaleen den deutschen Winter problemlos überstehen, sollten Sie beim Kauf auf die Frostverträglichkeit achten. So bleiben die Pflanzen Ihnen und den Bienen über viele Jahre erhalten.

Bilder: grafikerin / Shutterstock